Shelly Integration nicht möglich

Ich hab mir heute 2 Sachen von Shelly gekauft wegen meinem Balkonkraftwerk.

Jetzt wolte ich die über die Integration mit Shelly einfügen aber da funktioniert nichts..

Es kommt immer die folgende fehlermeldung:

Fehler

Der Konfigurationsfluss konnte nicht geladen werden: 500 Internal Server Error Server got itself in trouble

oder

Setup shelly integration with Home Assistant.

prefix for all entities.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Klar

Das geht, sobald du erklärst welche Geräte und was du gemacht hast. In der Regel findet HA Shelly Geräte automatisch. Da braucht man nur auf hinzufügen zu drücken.

1 „Gefällt mir“

Die Shellys sind bereits im WLAN eingebunden?
Wenn ja, findet HA die Shellys allein und bietet die eingebaute Integration an.

Einen Shelly Plug S Gen3.

In Shelly App aufm Handy finde ich ihn.

Wie Radiocarbonat schon schieb:

Also die Shellys über die App ins WLAN bringen, oder ohne App -
Dann sind sie nur für HA sichtbar.

Wie bekomme ich sie ins Wlan?

Als Matter-Gerät wird er mir angezeigt in HA angezeigt

Ist das eine Frage oder Feststellung?

Ach du hast sie mit Matter eingebunden. Da bin ich raus, habe damit keine Erfahrung.

Sorry :slight_smile: Wollte noch schreiben wie man die Shellys ohne App (Shelly-App) ins WLAN bringt.
War mir gerade nicht ganz sicher, wie das war…

Nach dem Start von einem Shelly baut das Gerät einen WLAN Access auf, mit dem man sich mit dem Handy verbinden kann und so dann zugriff auf die Config des Shelly hat.
Da trägt man die Zugangsdaten vom WLAN ein und das Gerät ist dann im Netz und für HA sichtbar.

eigtl nicht.

hab sie heute gekauft, mit der app aufm handy verbunden übers Wlan.

Sind die nicht normal mit WLAN vorkonfiguriert? Sind die gebraucht?

wurden heute beim Händler gekauft

ok,
und die Shelly-Integration ist installiert.
Da solltest du beim Aufruf der Seite ‘Einstellungen/Geräte und Dienste’ ganz oben die Meldung über neue Geräte sehen.

und dann kommt immer die fehlermeldung

Das ist die falsche Integration.

Folge doch der Anleitung von @Der-Tueftler um die Teile erst einmal ins WLAN zu bekommen.
Was haste denn da gekauft, eigentlich?

1 „Gefällt mir“

eine andere finde ich nicht.

2 Shelly Plug S Gen3

Die Intergartion bekommst du auf der Seite ‘Eicstellungen/Geräte und Dienste’

Unten rechts auf + Intergration hinzufücgen klicken.

und dann im Suchfeld Shelly eingeben, dann siehst du schon die richtige Intergartion:

Gruß
Christian

Mir wird nur die angezeigt

Ja, Du musst die „falsche“ erst mal löschen und HA neu starten, dann sollte HA die Shelly automatisch finden.

Genau, erst die falsche Integration löschen, dann die Shellys ins eigene WLAN bringen. Den Teilen liegt eigentlich auch eine Anleitung bei, wie man sie ins Netzwerk einbindet. Danach sollte HA die Shellys als erkannt anzeigen.