Problem mit Einbinden eines Shelly 1PM mini Gen 3

Hallo, ich verzweifle gerade am einbinden eines Shelly 1PM mini Gen3.
Ich habe schon Shelly 1 plus und 2PM im Einsatz. das einbinden war kein Problem.
Hat jemand einen Tipp?
Der Homeassistant ist aktuell.
Vielen Dank
Christian

Was ist den genau Dein Problem.

Einbindung in die Shelly-App oder in HA?

Falls HA, schon mal folgendes Probiert:

Einstellungen/Geräte&Dienste/Integration hinzufügen/Shelly und dann die IP des Shelly eingeben.

Diese Einstellungen im Shelly hast Du gemacht, oder:

und bei Server das hier eingeben:

ws://IP-des-Shelly:8123/api/shelly/ws

Danke für deine Antwort.
Das hab ich eingeben.
Wenn ich dann auf Einstellungen/Geräte&Dienste/Integration hinzufügen/Shelly gehe, Kommt folgende Anzeige ich kann keine IP Adresse eingeben.
Ich bin verwirrt.

Hast Du die Original „Shelly-Integration“?

Dein Shelly-Smart-Home habe ich noch nie gesehen.

Kann das wegen ShellyforHass sein? über HACS installiert. wie werd ich das wieder los?

Genau das war meine Vermutung.

Lösche Shelly-for-HACS und installiere Dir die richtige Shelly-Integration, ggf. Werden Deine Shelly‘s automatisch von dr Integration erkannt, wenn Du den HACS-Kram gelöscht hast.

Ich verstehe gar nicht, warum das immer noch bei HACS verfügbar ist, macht nur Probleme.

Habs komplett runter geschmissen. Danach die Integration gesucht und installiert. Danach werden alle anderen Shellys gefunden.

Leider aber der 1PM mini gen 3 nicht.
Wenn ich dann die IP Adresse eingeben will und Integration hinzufügen drücke bekomme ich wieder das Bild von eben und kann keine IP eingeben.

Deine Shellys werden imer noch mit der Integration “Shelly Smart Home” angezeigt.
Die von harryp genannte Integration heißt aber einfach nur “Shelly”

image

Du hast bestimmt zwischen Deinstallation von ShellyforHACS und der Installation von „Shelly“ den HA-Neustart vergessen, oder?

Es geht!!!
Klar habe ich den Neustart vergessen.
Vielen Dank!
Jetzt steht da zwar was von Fritzbox, Aber schalten tun se…

Vielen, vielen Dank!!!

Klar, weil die Shelly‘s ja im WLAN hängen.
Du solltest aber für jeden Shelly auch einen Eintrag von der Shelly-Integration haben.

BTW: einige Entitäten der Shelly‘s musst Du erst aktivieren, die findest Du unter den „versteckten“

1 „Gefällt mir“