Shelly in HA gelöscht, wie krieg ich den wieder rein

Hallo zusammen,

ich kämpfe mit einer etwa kuriosen Situation.

Inzwischen sind bei uns mehr als 20 Shellys in Betrieb und funktionieren auch gut zusammen mit HA.

Viele davon sind 8 Shelly2.5, die als Rollladenaktor ohne Probleme genutzt werden.

Einer aber ließ sich problemlos aus der Shelly App bedienen, aber die Automation über HA funktionierte nicht.

Daraufhin hab ich den Shelly aus HA entfernt, komplett resettet und versucht ihn neu in HA einzubinden.

Nun taucht aber der Effekt auf, dass der Shelly nicht nur direkt erkannt wurde, sondern auch mit über die Fritzbox, bekomme ich beim Anlegen des Shellys immer die Info, dass das Gerät bereits vorhanden ist. Diese Integration über Fritzbox liefert aber nicht die Entitäten des Shelly, sondern nur den Internet-Access als Entität.

Auch der Versuch das Gerät mit einer andern fest IP-Adresse anzulegen scheitert, merkt sich HA die MAC-Adresse oder wie wird er Shelly wiedererkannt.

Zwei finale Fragen:

• Lässt sich auch die Integration über die Fritzbox aus HA entfernen, dann müsste der Shelly ja als neues Gerät erkannt werden.
  • Gibt es eine Möglichkeit den Shelly anders anzumelden, sodass er auch mit allen relevanten Entitäten von HA erkannt wird?

Braucht ihr weitere Infos oder ist das total easy für erfahrene HA-User?

Danke für Eure Lösungsvorschläge,

Sandhase

hast du HA mal neugestartet? Ansonten kannst du die Fritzbox Integration natürlich auch mal neu laden oder auch ganz entfernen. Du kriegst den Shelly also nicht hinzugefügt aber siehst den device Eintrag von der FritzBox Integration? Oder wo liegt jetzt das Problem?

Genau, ich seh ihn in der FB-Integration, aber nicht mit den wichtigen Entitäten, sondern nur als "Internet Access".

HA hatte ich seit auftreten des Problems aus verschiedenen Gründen schon mehrfach neu gestartet, incl. Umzug auf NUC.

Ich hab eben mal die Fritzbox-Integration deaktiviert, was interessanterweise dazu führte, dass der Shelly mit kryptischer Bezeichnung wieder als nicht aktivierte Integration auftauchte und nach Aktivierung auch wieder über HA bedienbar ist. Danke für den Tipp.

Damit bin ich erst mal guter Hoffnung, dass auch die vorhandenen Automatisierungen wieder funktionieren.

Dir und natürlich allen andern auch einen guten Start ins neue Jahr

Sollte eigentlich ganz einfach gehen:

Geräte / Integration hinzufügen / Shelly / IP des Shelly eingeben, den Du hinzufügen möchtest

fertig

Das war auch mein erster Gedanke, aber da der Shelly noch über die Fritzbox-Integration im HA angemeldet war, kam nur die Fehlermeldung, dass das Gerät bereits integriert wäre. Das zwischenzeitliche deaktivieren der Fritzbox-Integration hat mein Problem aber wohl gelöst.

1 „Gefällt mir“