Hi zusammen,
ich bin bereits viele, vor allem ältere, Beiträge durch, allerdings habe ich nichts für mich passendes gefunden.
Ich steige demnächst von MikoTik auf Unifi um und mache mir Gedanken zur Organisation der IP-Adressen. Grundlegend habe ich an keinem Gerät direkt eine feste Adresse eingestellt, das habe ich alles über den Router gemacht. Das heißt ich exportiere mir eine Liste aller Geräte inkl. Adressen und wenn die Geräte wild per DHCP im neuen Router auftauchen, vergebe ich hier manuell wieder die alten Adressen. Ist etwas Fleißarbeit, aber für ein Wochenendprojekt in Ordnung. Sobald HA mit seiner alten IP gestartet ist, sollten die Geräte also wieder normal verfügbar sein.
Allerdings habe ich einige Geräte die in HA eingebunden sind wie Shellys, Tuya-Geräte, Alexas und auch Reolink-Kameras denen ich gerne eine neue IP-Adresse vergeben würde.
Wie gehe ich hier am besten vor? Aktuell ist es ja so, dass wenn ich im Router die IP-Adresse meiner Kamera ändere, ist das Gerät in HA nicht mehr verfügbar und ich muss es mit der neuen IP-Adresse erneut hinzufügen. Gibt es hier eventuell einen schmaleren Weg das umzusetzen?
Grüße