Hi zusammen, mir ist heute die Fritz.box abgeraucht. Leider habe ich nur ein älteres Backup.
Daher haben jetzt so ziemlich alle Geräte (Shellys, Wallbox usw.) neue IPs bekommen. Irgendwie scheint HA da ein riesen Problem zu haben und findet recht viele Geräte nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit die IPs in HA zu ändern oder eine andere Idee?
Bin leider da noch nicht so Fit und habe noch nicht wirklich was gefunden.
Stelle bei den Shellys feste IP-Adressen ein, dann kann dir so etwas nicht noch einmal passieren. Das kannst du entweder über die Shelly-App (Cloud) oder direkt über die Weboberfläche der verbauten Shellys machen.
Dann aber auch berücksichtigen den DHCP Server richtig zu konfigurieren und die festen IP’s auf Client Seite (Nur das sind echte festen IP’s ) außerhalb des IP Adressenbereichs des DHCP Server vergeben.
Das sind aber nur gute Tipps, wie man es richtig hätte machen müssen um nicht in die hier beschrieben Problematik rein zu rennen.
Da ich keine WLAN Shelly’s einsetze, kann bei der nachträgliche Anpassung der IP Adressen leider nicht behilflich sein.
Aber wenn Du es einmal und richtig machen möchtest, richte die Shelly’s neu in Home Assistant ein und vergeben diesen wie beschrieben echte statische IP Adressen.
Ich meine das HA zwar auf die IPs der Shellys “lauscht”, die tatsächliche Zuordnung der Geräte kommt aber über die MAC Adresse der Shellys.
Ich hatte erst kürzlich von FritzBox auf Unifi umgestellt. Alle Shellys befinden sich neu bei mir in einem VLAN mit geändertem Adressbereich. Alle Shellys haben somit neue IPs bekommen. Gen 2 und neuere Geräte haben sich direkt mit der neuen IP gemeldet (ohne Zutun meinerseits) Alle Gen1 Geräte mussten einmal neugestartet werden, dann ging es auch hier.
Sollte es dennoch nicht gehen:
Einstellungen / Geräte und Dienste / Shelly Integration
Das entsprechende Gerät suchen. Auf drei Punkte bei dem Gerät klicken und “Neu konfigurieren” wählen. Hier dann einmalig die IP eingeben (das hat nichts mit einer statischen IP Vergabe auf Clientseite zu tun).
das ist ja witzig bis eben hat es die Möglichkeit mit “Neu konfigurieren” nicht gegeben … bei den Shellys. Nach etwas warten war der Punkt auf einmal da.
Bei der Integration Stiebel Eltron ISG hat es leider noch nicht funktioniert Da gibt es den Punkt einfach nicht und der Taucht bisher auch nicht auf. Ebenfalls auch nicht bei go-eCharger