Shelly Gen4 mit Zigbee

Mahlzeit zusammen,

gerade gelesen das auf der CES 2025 (schon wieder) eine neue Generation der Shellys vorgestellt wurde.

Eine richtig coole Neuerung finde ich den Zigbee Support. Das macht die Geräte gleich nochmals interessanter. Was denkt ihr?

Finde ich auch super spannend und freue mich schon drauf.
Ich hoffe nur, dass sie einfach mit ZHA kompatibel sind.

Seit Wochen überlege ich hin und her, ob ich einen Z2M oder ZHA Netzwerk aufbauen soll… Wenn die neuen Shelly ZHA kompatibel sind, dann werde ich wohl damit starten. Bin wirklich sehr gespannt.

Den Zigbee Support finde ich auch super! Leider habe ich mich zum Black Friday gerade erst großzügig eingedeckt.

Klingt spannend. Wenn das im Multiprotokoll sauber funktioniert und der Preis stimmt…

Find ich sehr gut. Nutze aktuell die Sonoff Minis, da ich keine Lust mehr auf weitere WLAN Smartgeräte habe. Damit ist Shelly für weitere Lampen und Steckdosen Integrationen bei mir wieder im rennen. Aber nur wenn es mit ZHA läuft.

Preis wäre auch noch interessant.

1 „Gefällt mir“

Hier die Seite von Shelly.
Klingt sehr interessant. :face_with_monocle:

Klick

Finde ich auch interessant, denn mittlerweile sind doch bei mir sehr viele IP-Adressen in Verwendung.
Ich hatte bei den letzten Generationswechseln immer mal wieder 2-3 Shellys der neuen Generation zum Ausprobieren gekauft, aber die muss ich jetzt erst mal abarbeiten…

Mich würde brennend der Verkaufs Start interessieren da ich zwei Projekte fertigstellen möchte aber eben mit den neuen Shellys und somit sich das gefühlt zieht wie Kaugummi :tired_face:

Ich dachte mal irgendwo mal was von Sommer/Herbst gelesen zu haben bin mir aber nicht mehr sicher.

VG

Steht ja in der Presseerklärung von Shelly:

Availability
the initial wave of Gen4 devices is expected to be available for purchase in Q1 2025.

Ob dieser Termin dann gehalten wird und wie gut oder schlecht die Zigbee Teile von Shelly dann sind, wird man dann ja sehen.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Zum testen kann man sich dann ja die Shelly mal leisten.
Wer hat bisher noch keine günstigen SmartHome Geräte gekauft, die nach Tests dann doch in die Schublade gelandet sind :joy:

Jepp. :slightly_smiling_face: Mich hatte nur ein wenig gewundert das @gicko unbedingt auf die Shelly Teile warten will, um irgendein Projekt fertigstellen zu kölnnen, eben weil es bisher ja keinerlei Erfahrungswerte zu den Teilen gibt. Es mag ja sein das es bei Shelly Produkten ggf. eine bessere Qualitätskontrolle gibt, oder was auch immer, aber letztendlich dürften die Shelly Teile auch irgendwo Made in China sein und ob die dann besser oder schlechter sind als vergleichbare Produkte wird hier vermutlich auch niemand so wirklich beurteilen können.

Ja wenn man bisher nur postive Erfahrungen mit Shelly Produkten gemacht hat ist es ggf. verständlich das man dann weiterhin auf Shelly setzt - würde ich vermutlich auch nicht anders machen - aber hier bei mir haben auch schon Shelly Teile den Geist aufgegeben - ein 1PM z.B. nach knapp 2 Jahren - und daher bin ich nicht wirklich auf Shelly fixiert.

VG JIm

1 „Gefällt mir“

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, mit den ersten Generationen, was batteriebetriebene Shellys angeht. Deshalb hatte ich nie mehr Shelly eingeplant.
Seit die Shellys Bluetooth haben, sind die batteriebetriebenen Geräte sehr willkommen.

Mit den Aktoren hatte ich bisher auch keinerlei Probleme.

Falsch ausgedrückt sorry mich interessiert ein Datum nicht ein Quartal aber man sieht ja wie aktuell die Preise der gen3 runter gehen ….

Das gibt es dafür nicht. Kaum ein Hersteller lässt sich auf ein exaktes Datum eines Verkaufstarts “festnageln”, es sei denn man hieße Apple und wüsste das die “Jünger” so etwas erwarten, damit sie wissen welchen Tag sie sich frei halten sollten, um sich mit in die Schlange zu stellen und somit als erstes ein neues Apple Produkt in den Händen halten zu dürfen. :rofl:

Edit:
https://community.shelly.cloud/topic/8573-realease-date/#comment-27060

VG JIm

2 „Gefällt mir“

Sehr geehrter @Jim_OS,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort und die Mühe, die Sie sich gemacht haben, um auf meine Anfrage einzugehen. Ihre Ausführungen bezüglich der Verkaufsstarts von Herstellern, die sich ungern auf ein exaktes Datum festlegen, sind durchaus nachvollziehbar. Besonders die Anspielung auf Apple und deren treue Anhängerschaft, die sich gerne in Schlangen einreiht, um als Erste ein neues Produkt zu ergattern, ist sicherlich ein interessanter Gedanke.

Dennoch möchte ich betonen, dass mein Anliegen in diesem Fall nicht darauf abzielt, mich mit einer Gruppe begeisterter Apple-Jünger zu solidarisieren oder gar in einer Schlange zu verweilen. Vielmehr suche ich nach einem präzisen Datum, das mir ermöglicht, den Verkaufsstart des besagten Produkts im Auge zu behalten – nicht aus religiöser Hingabe, sondern aus pragmatischem Interesse. Ich versichere Ihnen, dass ich dabei weder einen Schlafsack vor dem Ladengeschäft aufstellen noch mich in den frühen Morgenstunden vor den Türen positionieren werde. Mein Fokus liegt schlichtweg auf der Information selbst – ganz ohne den Wunsch, Teil eines kollektiven Erlebnisses zu werden.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Antwort und die Zeit, die Sie investiert haben. Sollten Sie dennoch über ein konkretes Datum stolpern – sei es durch Zufall oder intensive Recherche –, wäre ich Ihnen für eine kurze Rückmeldung äußerst verbunden.

Da wäre es evt. interessant die Webseite der CSA im Auge zu behalten.
Denn ohne Zertifizierung (Zigbee & Matter), ist ein Markstart wohl noch etwas ungewisser.
PS: natürlich gibt es dort auch kein Datum (eines Markstartes)!

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon Info wann die Gen4 Geräte verfügbar sind?

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Hallo, zur Info die Shelly gen4 sind jetzt beim Shelly online shop erhältlich.

1 „Gefällt mir“