Da ich auch schon dringend auf die Geräte wegen meinem Aufbau des Zigbee Netzes gewartet habe… war ich so frech und hab mir gestern gleich mal 4 Stück 1PM Mini Gen4 bestellt… freue mich eigentlich auf die 2PM…
Werde hier mal kurz berichten …
sg
Da ich auch schon dringend auf die Geräte wegen meinem Aufbau des Zigbee Netzes gewartet habe… war ich so frech und hab mir gestern gleich mal 4 Stück 1PM Mini Gen4 bestellt… freue mich eigentlich auf die 2PM…
Werde hier mal kurz berichten …
sg
Also ich habe jetzt 3 verbaut… ungewöhnlich, dass die Erstverbindung nun über WLAN aufgebaut wird und nicht mehr über Bluetooth.
MQTT hab ich aktiviert, in Z2M finde ich sie nicht und im Mosquito log seh ich aber das was übertragen wird.
Habe hierzu auch einen Thread gefunden im GitHub von Z2M, dass die Integration so noch nicht funktioniert.
Meine laufen daher (noch) ganz normal im WLAN.
sg
Hallo,
Ich habe auch schon eine Integriert und die läuft hervorragend in Z2M.
Leider Input state wird nicht über ZigBee gepostet!
Kannst du deinen genauen Ablauf schildern bitte?
und gerade der Input State wäre aber wichtig, schliesslich soll er ja als Schalter funktionieren
Danke
Hab den Shelly 1Pm Mini Gen4 zuerst über Matter in HA integriert. Hat gleich funktioniert. Da die Verbindung Matter über WLAN aber eine IP blockiert und ich schon ca. 150 Geräte im Wlan habe, habe ich den Shelly zurückgesetzt und über ZHA in HA integriert. Auch das hat sofort geklappt.
Hier die Unterschiede:
In Matter war der Shelly auch im Shelly App und über die IP auch über den Webbrowser erreichbar.
In Zigbee über ZHA kann man ihn nicht im Shelly App integrieren und natürlich ist er auch nicht über den Webbrowser erreichbar.
Die Frage die sich aber ergibt wäre das Shelly Firmware Update. Kann man den Shelly wenn er über Zigbee in HA ist auch updaten?
Moin Leute,
ich habe mir auch ein paar von den neuen Shelly 1PM Gen4 zugelegt um gleichzeitig mein Zigbee Netz etwas zu erweitern. Ist ja hier on Top Onboard, was ich sehr gut fand.
Den Shelly 1PM Gen4 kann ich in Home Assistant allerdings nur über Shelly hinzufügen, NICHT erkennbar ist allerdings das Zigbee Netzwerk. Alles ausprobiert… keine Chance!
In der Beschreibung des Shellys steht, dass man 3 x die Resett Taste drücken soll dann würde er die Verbindung aufbauen. Geht nicht.
In der Shelly Cloud über die Handy App ist auch überhaupt nichts von Zigbee zu lesen bzw. zu aktivieren.
Ich bin Neu mit Home Assistant, bitte verzeiht mir blöde Fragen.
Ich würde mich über ein paar gute Tipps von euch freuen.
Danke, Bolle
Als Ergänzung:
Ich nutze Home Assistant Connect ZBT-1 | damit habe ich meine bisherigen Zigbee Geräte eingebunden, leider reicht das Netz nicht im ganzen Haus.
Das Netz wird durch Router (dauerhaft mit Strom versorgte Geräte) automatisch erweitert und verstärkt.
Bist Du Dir denn sicher, dass an der Stelle, wo der Shelly installiert ist, das Zigbee Signal noch ankommt?
Diesen nutze ich ebenfalls. Deren Reichweite ist mittelmäßig.
Da musst du, wie @tarag sagte, mit weiteren an Dauerstrom betriebene Geräte arbeiten, um dein Netz zu erweitern.
In deinem Fall kann es sein, dass der Shell kein Zigbee Netz vom ZBT-1 bekommt und deshalb nichts anzeigt. Bringe dein Zigbee Testhalber mal zum ZBT-1 und teste es erneut.
Ja ganz sicher ist nur 10 Meter weiter. Ich brauche auch nur noch ca. 10 M mehr nicht. ist aber nicht als Zigbee erkannt
Ich meine damit das Zigbee Netzwerk
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
ZHA oder Z2M? Hab gehört im Z2M geht es noch nicht richtig
Ich benutze ZHA auf meinem Home Assistant.
Wenn ich danach suchen lasse findet er nichts…
Sensoren ja, aber den Shelly nicht…!
Shelly mal vorher zurückgesetzt und dann nicht im Wlan eingebunden?
Ja, ich hab den dann in Werkseinstellungen zurückgesetzt und versucht ihn über ZHA zu verbinden. Dabei sucht er und sucht und sucht… aber nichts.! ;-(
Leider
Muss ich halt lange warten bis einer nen Video macht. Oder es wird ein Update von Shelly geben.
Gibts denn jemand der den Shelly im Zigbee laufen hat?
Ich habe übrigens den Stick: Home Assistant Connect ZBT-1 - ZigBee/Matter/Thread kompatibel - Nabu Casa
Ja steht doch im Beitrag über dir von @RoSch
Und ich breche mir schon die Finger mit diesem 5x Klick!
# HINWEIS: Shelly Gen4 Geräte – Zigbee/Matter Firmware-Wechsel
Wenn Ihr Shelly Gen4 Gerät derzeit die Firmware-Version 1.6.0-beta1 verwendet, beachten Sie bitte, dass der Wechsel zwischen den Firmware-Versionen Matter ↔ Zigbee ↔ Matter derzeit nicht möglich ist.
Danke für den Hinweis!
Habe zwei Tage lang probiert und am Ende eine Ersatzteil von Shelly bekommen!
Wenn man auf Deinen Link klickt, wird da jetzt geschrieben, dass die Firmware 1.6.0-beta2 das Problem behebt. Vielleicht installier ich die ja doch mal…