hallo
da ich nun viel auf Shelly umstelle würdet ihr den Shelly immNetzwerk eine Fixe Ip zuweisen oder ist das HA egal ?
Danke
hallo
da ich nun viel auf Shelly umstelle würdet ihr den Shelly immNetzwerk eine Fixe Ip zuweisen oder ist das HA egal ?
Danke
HA ist das im Prinzip egal weil es die Geräte über ihre MAC-Adresse erkennt. Trotzdem wäre es m.M.n. grundsätzlich besser mit statischen/festen IPs zu arbeiten. D.h. entweder im Gerät selber entsprechend einrichten, oder über einen Router dem Gerät immer einer feste IP zuordnen. Bei einer Fritzbox also z.B. per
VG Jim
Ich schließe mich an, theoretisch ist das egal, kann aber spätestens bei der Fehlersuche helfen.
Wenn man es dann ganz ordentlich machen will kann man gleichartige Geräte in der gleichen IP-Range halten - z.B. x.x.x.130-150 für die Shellys etc. pp.
Je nachdem wie man es organisieren will und wie viele Geräte man jeweils hat.
Ich habe alle Wlan-/Lan-Geräte fest in der Fritzbox zugeordnet, auch mit gewissen IP-Bereichen pro gleichartige Geräte.
HA selber hat zusätzlich in seinen Einstellungen die feste IP eingetragen. Bei den Shellys könnte man es auch zusätzlich in den Shelly-Einstellungen eintragen, da hab ich es (noch) nicht gemacht.
Ich verteile die IPs von einem DHCP-Server per dnsmasq und weise jedem Gerät eine fixe dynamische IP zu.
So hat man die Möglichkeit das zentral zu verwalten und kann es auch ändern.
Wenn du die IPs mal ändern willst/musst, müsstest du jedes Endgerät einzeln anpacken.
Moin, stellt euch vor, euer DHCP fällt aus. Stellt euch weiter vor, die Zeit des Leases läuft ab, oder der Strom ist mal weg. Stellt euch dann vor, wie ihr jeden einzelnen Shelly stromlos macht, damit er wieder eine IP vom DHCP bekommt. Wenn das für euch doof ist, dann solltet ihr feste IPs in den Shellys eintragen. Grüße
Matthias
Da bohre ich lieber dünnere Bretter, als das mir noch gedanken machen muss welchen Adressbereich ich jetzt noch freihalten soll für Geräte mit fixen IP-Adressen. Was machen denn eigentlich Shellys, wenn der DHCP-Server gerade nicht bereit steht beim Booten, warten die nicht?
Bei kritischer Infrastruktur wie Server und für Telefonie benutze ich übrigens Gürtel und Hosenträger: Die Geräte bekommen statische DHCP-Adressen und zusätzlich wird eine feste IP eingestellt. Das hat sich ausgesprochen gut bewährt, wenn mal ein Gerät komplett rückgesetzt wird und dann gleich wieder die bisherige IP bekommt.