Erfahrungen mit dem Shelly BLU H&T ZB

Hallo zusammen,

ich war zuletzt auf der Suche nach einem neuen Temperatur & Luftfeuchtigkeitssensor für die Außenanwendung um eine zuverlässige, lokale Außentemperatur und Luftfeuchtemessung zu haben. Bin dabei recht schnell auf das im Titel genannte Gerät gestoßen (Amazon.de) und dachte mir bei Shelly, wird schon ganz brauchbar sein. Dazu kann man es neben Bluetooth auch über Zigbee einbinden und habe es mir deshalb gekauft.

Das Gerät selbst macht einen sehr guten Eindruck und war innerhalb von Sekunden in Zigbee2MQTT angelernt. Es hat sich danach auch noch per Bluetooth in HomeAssistant über BTHome “angebiedert”, also habe ich es da auch nochmal hinzugefügt.

Nach Beobachtungen über jetzt 1,5 Tage fällt es mir sehr auf, dass die Messungen über Zigbee in teilweise nur sehr groben Intervallen übertragen werden (manchmal kommt über eine Stunde gar nichts), sodass gerade Morgens & Abends schon sehr starke Sprünge in den Daten auftauchen.

Über Bluetooth hingegen scheint er in einer deutlich höheren Frequenz zu senden (Dachte mir das hat vielleicht Energiegründe?). Also dachte ich mir okay, man kann ihn auch auch einfach über Bluetooth benutzen, ist ja am Ende egal wie die Daten in HomeAssistant kommen. Jedoch scheint er sich über Bluetooth immer mal wieder für längere Zeiten zu verabschieden (einmal sogar über mehrere Stunden). Also auch keine zuverlässigen Messungen. Hier mal ein Überblick über beide Sensoren von gestern morgen bis etwa jetzt:

Gelb ist der Verlauf über Zigbee und Blau der Verlauf über Bluetooth. Hier sind zum einen die teilweise hohen Update-Intervalle über Zigbee als auch die Verbindungsabbrüche über Bluetooth erkennbar.

Hat hier jemand den Sensor bereits im Einsatz (auch über einen längeren Zeitraum) und kann das ganze bestätigen? Kann man den Sensor irgendwie dazu bringen in Zigbee häufiger Daten zu senden? Ich habe gesehen, dass man ihn “anpingen” kann, sodass er die Messung updated. Aber das kann ja am Ende auch nicht die Lösung sein. Ich bin mir daher gerade nicht so ganz sicher, ob ich den Sensor behalten will oder mich doch lieber nach einer anderen Lösung umschaue.

Ich verwende ihn seit über einem Jahr über Bluetooth und habe keinerlei Verbindungsprobleme. Hier ist z.B. die Verlaufskurve August:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Hast du ihn über Bluetooth Proxies eingebunden? Oder direkt über einen Bluetooth-Stick an HA?

Er hängt außen an der Garage, und innen auf der anderen Seite des Garagentors ist ein Shelly Plus 1 für die Torsteuerung, der gleichzeitig als BT-Proxy dient.

1 „Gefällt mir“