Shelly Door/Window funktionieren teilweise nicht

Ich habe meine Fenster und Haustüren mit Shelly Door/Window-Sensoren ausgestattet, und zu diesem Zweck ein paar Shelly PlugS und zwei ShellyBlu-Gateways im Haus verteilt. Das funktioniert in der Shelly App perfekt, aber in Home Assistant nur teilweise: Einige Sensoren zeigen “geschlossen” an, obwohl der tatsächliche Zustand “offen” ist und in der Shelly App auch so angezeigt wird (oder umgekehrt: Es wird bei geschlossenem Fenster “offen” angezeigt).
Hat jemand eine Idee, wo ich den Fehler suchen und noch besser finden könnte?

Ich habe den Fehler zwar nicht gefunden, aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich mit dem Problem nicht allein bin:

Da fühlt man sich doch gleich etwas besser :wink: .

Meine Hoffnung, dass der Bug mit der neuen HA-Version behoben würde, hat sich leider nicht erfüllt: Nach wie vor wird der Zustand einiger der Door/Window-Schalter zwar in der Shelly-App richtig angezeigt, aber nicht in HA. Meine Haustür steht dort seit knapp drei Wochen “offen”…
Da ich noch keine Erfahrung mit solchen Sachen habe, eine Frage: Gibt es begründete Hoffnung, dass das irgendwann gerichtet wird? Selbst kann ich ja wohl nichts tun außer abwarten, oder?

Also bei mir funktionieren die Teile problemlos, allerdings muss dafür der beacon-Modus aktiviert sein, dann meldet der DW seinen Status auch regelmäßig an HA.

Ich will es noch nicht beschreien, aber anscheinend habe ich den Fehler gefunden: Aus irgendwelchen Gründen stand bei einigen der Shelly Gateways bzw. PlugS der Blutooth-Scannermodus auf “deaktiviert”. Ich verstehe zwar nicht so ganz, warum dann trotzdem die Schalter in HA angezeigt wurden und nur der Status nicht aktualisiert wurde, aber nachdem ich alles auf “aktiv” gestellt und ein paar Schalter neu gestartet habe, funktioniert im Moment jedenfalls alles wieder.