ich bin neu hier und freue mich, dass es die Unterstützung zu HA gibt
Ich bin Neuling beim Thema HA und stoße auf mein erstes Problem, wo mir ein Bekannter, Google und auch ChatGPT () bisher nicht helfen konnte.
Ich möchte in meinem Dashboard sehen, ob bestimmte Türen geschlossen sind.
Hierzu habe ich drei “Shelly Blu Door/Window” eingesetzt. Das Einbinden war kein Problem. Lediglich bei einem Gerät habe ich dummerweise die Entität “Window” nicht.
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen in der Shelly-App und das Einbinden ins HA führte leider zu keinem Erfolg.
Ich habe von dem Problem einen Screenshot gemacht. Als Vergleich habe ich auch die anderen Sensoren gescreenshotet. Hier ist klar erkennbar, dass bei 2/3 Sensoren 7 Entitäten vorhanden sind. Bei dem einen Gerät lediglich 4 Entitäten. Und unglücklicherweise halt auch die Entität, die ich benötige: WINDOW.
Habe nun komplett aus Shelly gelöscht und neu eingebunden. In HA sehe ich nun 6 Entitäten. Die “MOTION” ist natürlich die Entität, die fehlt
Ich lösche das Gerät jetzt mal aus HA und dann aus Shelly. Anschließend binde ich es in Shelly und dann in HA neu ein.
Cool
Das hat bei mir, wie bereits geschrieben, nur teilweise geholfen. Es fehlte noch eine Entität.
Habe jetzt das Gerät aus der Shelly- und HA-App gelöscht.
In Shelly neu eingebunden.
Und in HA finde ich das Gerät leider nicht mehr und kämpfe mit der Einbindung des Geräts
ich kriege es einfach nicht hin. Auch das erneute Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Das Einbinden in HA ist weiterhin nicht möglich: “Keine Geräte im Netzwerk gefunden“
Aus HA konnte ich ihn ja logischerweise nicht löschen, da er ja nicht mehr zu finden ist…
Habe den Sensor in der Shelly App auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann in Shelly eingebunden, um ihn schließlich in Shelly als Gerät zu löschen. In Shelly wie gewohnt eingebunden. In HA wird weiterhin der Sensor nicht gefunden.
Update: