Shelly Dimmer: parallele Doppeltasterschaltung über N mit 5 Adern - geht das so?

Liebe Community,

laut Shelly Anschlussplan lässt sich der Dimmer ja auch mit Tastern über N steuern. Mal angenommen ich hatte bisher 3 Schalter in Kreuzschaltung verschaltet und dazu ein 5-adriges Kabel zwischen allen Schaltern verlegt. Ließe sich das dann ohne neue Kabel folgendermaßen anschließen oder mache ich einen Denkfehler?

Dann könnte ich meinem Elektriker sagen, er soll einfach 5-adrige Kabel zwischen den Schaltern legen. Dann wäre ich flexibel was Wechsel-/Kreuz-/Shelly-Schaltung angeht.

Liebe Grüße

Das sollte funktionieren. Allerdings musst du den Shelly an dem Schalter einbauen bei dem das Kabel zur Lampe liegt. Das wird ja unabhängig von den 5 Adern in einer Dose ankommen. Genauso wie die Zuleitung.
Und PE nicht vergessen - der muss in der Regel mit zur Lampe.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte dazu folgenden Gedanken: Bei Kreuz- und Wechselschaltung ist ja die Lampe immer (?) mit dem letzten Schalter in der Reihe verbunden. Ich hätte dann L1 (Dauerphase) des 5-adrigen Kabels an egal welcher Dose mit dem Shelly verbunden und L1 ab da nur noch für die Lampenphase (also der O Ausgang am Shelly) verbunden, sodass L1 bis zum Shelly den Shelly versorgt und ab dem Shelly die Lampe. L2 und L3 bleiben damit frei für die Taster (welche ja hier nur N als “Quelle” brauchen). Damit müsste es doch möglich sein, den Shelly an einem beliebigen Schalter in der Reihe anzuschließen oder mache ich einen Denkfehler?

Je nachdem, in welcher Dose die Zuleitung und das Kabel zur Lampe ankommen, kannst du Probleme kriegen. Du hast nur einen L1 der durch alle Dosen durchgeführt wird. Du brauchst einen L1 zur Stromversorgung des Shelly und einen L1 der vom Shelly zur Lampe geht.

Ich danke dir für’s kritische Mitdenken!

Ich habe aktuell noch Schwierigkeiten ein konkretes Problem zu sehen. Hast du eines im Kopf, welches du beschreiben könntest?

In dem Fall würde dir ein Kabel fehlen:
Und PE sollte PE bleiben :wink:
Wenn du den Shelly in die Dose setzt, in der das Kabel zur Lampe geht, hast du kein Problem.