Tastschaltung zwei Schalter Shelly

Guten Abend,

in unserem Flur wurde eine Lampe bisher über zwei Wechselschalter geschaltet. Dies möchte ich auf zwei Taster inkl. Shelly-Einbindung anpassen.

Der Shelly ist an der linken Dose bereits angeschlossen, die Steuerung der Lampe funktioniert auch bereits über den linken Schalter sowie über die App. Der rechte Schalter funktioniert jedoch noch nicht, keine Reaktion.

In den Eingangs- und Ausgangseinstellungen des Shelly ist „Schalter“ hinterlegt. Bei Umstellung auf Taster reagiert der linke Schalter nur noch auf zweimaliges Drücken, der rechte Schalter funktioniert nach wir vor gar nicht.

Anbei Bilder der Verdrahtung.

Jemand eine Idee, was ich ändern muss?

Danke euch.

1 „Gefällt mir“

Das kann so nicht funktionieren. Du kannst nicht einfach 2 Schalter an den Shelly anschließen. Du musst die Wechselschaltung beibehalten und mit der geschalteten Phase nicht mehr zur Lampe, sondern zum Schalteingang vom Shelly gehen. Bei jeden Schaltvorgang an einem der beiden Schalter wird der Schalteingang dann ein- oder ausgeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Mein Verständnis war, dass ich den Shelly in diesem Fall als Stromstoßrelais einsetzen kann um die Umstellung von Wechselschaltung auf Tastschaltung umzusetzen.

Funktioniert das in diesem Fall bei zwei Schaltern nicht?

Wenn du Tastschaltung haben willst, musst du auch Taster benutzen. Wenn du aber die Schalter nicht tauschen willst, dann bleibt dir nur das, was @HaGoDo bereits vorgeschlagen hat.

Hinweis verstanden. Der Switch von Schalter auf Taster hat stattgefunden, im Bild sind bereits Taster verbaut, die alten Schalter ausgebaut. Ich hatte jetzt gedacht, dass hier evtl. Eine falsche Verdrahtung vorliegt die zu dem Fehler beim rechten Taster führt.

Anhand der Bilder ist nicht erkennbar, wie der 2.Taster mit dem Shelly verbunden ist.

Damit er wie der 1.Taster funktioniert, muss Phase (L) a n den Eingang des Taster, der Ausgang muss mit SW vom Shelly verbunden werden.

1 „Gefällt mir“

man schaue die Anschlussdiagramme und finde den passenden Shelly, dann den Schaltplan dazu nach deinem Geschmack finden, lesen und Verstehen. klapptt das nicht bitte Fachmann holen.

„Dieser Beitrag stellt keine professionelle Beratung dar. Arbeiten an 230 V dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen. Umsetzung auf eigene Gefahr.“

1 „Gefällt mir“