Shelly 1 mini gen4 Verkabelung Taster

Hallo zusammen. Ich möchte mein Flurlicht smart machen uns möchte einen Shelly hinter einem Taster einbauen. Ursprünglich hatte ich den Taster inklusive Kabel zum Relais im Sicherungskasten und den Leiter. Somit sieht der Schaltplan etwa so aus:

Kann jemand das kurz prüfen, ob das so korrekt ist?

O = output in deinem Fall zum Relay und SW zu denen Tastern/Schaltern. O und SW dürfen nicht zusammen. Die Bestehenden Taster dürfen keine direkte Verbindung zum Relay haben. Alles muss überm Shelly umgeleitet werden

1 „Gefällt mir“

In dem Fall also so… Müssen beide Taster zwangsläufig durch den Shelly? Die befinden sich in unterschiedlichen Stockwerken…

Wenn du mich fragst, es ist am einfachsten den shelly im Schalterschrank beim Relay zu verbauen.

Dann klemmst du die Leitung von den bestehenden Tastern vom relay ab und die geht in die SW des Shelly rein und vom O Klemme Shelly in dem Relay zurück.

Eigentlich genauso, wie auf deiner Zeichnung, aber Shelly und Relay beides im Sicherungskasten

Du kannst sogar das bestehende Relay durch den Shelly ersetzen. Streng genommen sind beides Relays, aber das eine lässt sich smart steuern.

1 „Gefällt mir“

Nicht beim Relais, sondern anstatt.
Also einfach das Stromstoßrelais gegen ein smartes Hutschienen Relais ersetzen.

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Habe ich im letzten Satz auch geschrieben, dass ersetzt werden kann. :wink: