Shelly Dimmer 2 - Wechselschaltung Problem

Hallo zusammen,

ich wohne seit 1 Monat in einem Neubau mit fest verbauten Lampen in Bad, Küche und im Flur. Natürlich wollte ich diese trotzdem smart machen und habe deswegen 3 Shelly Dimmer 2 gekauft.

Bei Küche und Bad hat es jeweils 1 Lichtschalter kombiniert mit Steckdose, da konnte ich die Shelly Dimmer 2 recht einfach installieren und funktioniert auch alles perfekt.

Jedoch macht die Installation beim Flurlicht Probleme da hier eine Wechselschaltung vorliegt mit 3 verschiedenen Schaltern. 2 davon sind wie bei Küche und Bad mit einer Steckdose kombiniert, einer besteht nur aus dem Schalter. Ich habe den Shelly bei einem Schalter mit Steckdose installiert und leider verhält es sich extrem merkwürdig:

1. Ich muss in der Shelly App oder HA 2x auf On/Off drücken, damit sich der Status der Lampe ändern. Also ich muss 4x drücken, damit sich die Lampe ein und wieder ausschaltet.
  2. Die Stromverbrauchsmessung funktioniert nicht, es zeigt immer 0 W an.

Ich weiss man soll den Shelly bei Wechselschaltungen immer vor den Verbraucher einbauen, nur leider weiss ich nicht welche Schaltung die letzte ist, da bei jedem Schalter 1 schwarzes Kabel wegführt und 1 braunes Kabel reinkommt.

Ich finde online leider keinen mit demselben Problem. Ich vermute es liegt daran, dass es ein Neubau ist und eine “moderne” Art Wechselschaltung installiert wurde?

Wie gesagt führt bei jedem Schalter nur 1 schwarzes Kabel weg und 1 braunes kommt rein, das ist alles. Es gibt kein graues Kabel, wie man es online bei anderen Leuten oft sieht.

Kennt sich hier jemand aus und kann mir weiterhelfen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Sind das Schalter oder Taster?
Also wenn eine Leitung rein und eine rausgeht müssten die zu einem Stromstoßrelais gehen.

Danke für den Hinweis. Du hast sehr wahrscheinlich recht mit deiner Vermutung.

Dann macht es auch Sinn, wieso kein Stromverbrauch angezeigt wird. Wieder was gelernt :slight_smile:

Die Stromstossschaltung will ich nicht ersetzen, da Mietwohnung. Ich denke dann lasse ich das einfach so.

Was aber trotzdem nervt ist das 2x drücken in HA für einen Statuswechsel bei der Lampe, kann man das irgendwie lösen? Habe gelesen, dass es mit “momentary switch” Einstellung gehen soll, aber finde diese nicht beim Dimmer 2.

Darf ich fragen, wie du da den Dimmer 2 überhaupt angeschlossen hast? Das kann doch gar nicht richtig funktionieren…