Shelly BLU Remote Control ZB für Zigbee Steuerung von 4 Rolläden in Home Assistant

Hallo,

Ich habe hier bei uns in der Wohnung bereits Zigbee Rolladen Aktoren (keine Shellys) verbaut, die auch via Z2M in Home Assistant sauber funktionieren, allerdings war ich auf der Suche nach einer Fernbedienung für 4 Rolläden in Wohn-/Esszimmer/ Küche (ein offener Raum).

Da habe ich mich gefreut, als die BLU Remote Control ZB vorgestellt wurde und ich sie direkt bestellt, da sie Zigbee kann.

Jetzt habe ich Sie via Z2M in HA integriert und kann den einen Rolladen den ich zum testen auserkoren habe mit dem Scrollrad komplett auf- und zufahren, allerdings nicht stoppen. Und das egal auf welchem Kanal.

Irgendwie finde ich in HA den Punkt mit den Kanälen nicht und auch nicht die Möglichkeit die Tasten links / rechts vom Scrollrad zu belegen.

Meine Vorstellung wäre:

Ein Kanal pro Rolladen.

Über das Scrollrad stufenlos öffnen / schließen

Über die linke und rechte Taste komplett auf- bzw. zufahren.

Hat das schonmal jemand umgesetzt, gerne auch mit einer Markise, macht ja erstmal keinen Unterschied was auf- / zufährt.

P.S.:

Ich bin nicht der YAML / Blueprint Profi, aber das könnte sich mein ältester aus der Ferne anschauen, er hat Zugriff auf unser HA (für den Fall das Papa Mist baut)

Oder bin ich mit der Fernbedienung völlig auf dem Holzweg?

1 „Gefällt mir“

Moin,

welche Elemente hast du denn in HA?

Ich habe diese allerdings nicht via Zigbee integriert sondern Bluetooth.

VG, Mirco

1 „Gefällt mir“

Hallo Mirco,

Ich habe sie jetzt auch per BT Proxy in HA.
Da sehe ich schonmal mehr.

Was steuerst du damit?
Auch Rolläden?

@Mirco

Das sehe ich jetzt.
Kann aber bei einer Automation nur den Akkustand auswählen.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Guten Morgen @romanb7

du kannst z.B. Das Gerät als Trigger auswählen und dann “Ereignis empfangen” auswählen.

Dann findest du auf der rechten Seite die Menübar, wo du das Ziel auswählen kannst (z.B. Button 1) und den Ergenbistyp - siehe Screenshot (Drücken, gedrückt halten, langes drücken, etc.

Das könnte dir bei deiner Automation schon mal weiterhelfen.

VG, Mirco

1 „Gefällt mir“