Guten Abend in die Runde,
Ich habe einige Aqara Shutter Switch H2 als Rollo Schalter verbaut und über Zigbee2Mqtt in HA eingebunden, Die beiden linken Tasten machen was sie sollen, Rollo hoch oder runter. Die beiden rechten Tasten sollen mit Rollo Stellung 60 % und 75% belegt werden. Leider finde ich nicht den richtigen Einstieg wo ich die beiden Tasten konfigurieren kann. Das Video zur Einrichtung über den Switch Manager habe ich mir bereits angeschaut bekomme die Verbindung aber nicht hin… Vielleicht jemand hier noch einen anderen anfängertauglichen Ansatz?
Beim H2 musst du die Tasten über eine Automation belegen. Ich habe meine H2 mit z2m integriert und das ist die entsprechende Automation
alias: Lichtschalter Flur Zigbee
description: ""
triggers:
- domain: mqtt
device_id: c841cef17a08de9eee410c85c72c1c4f
type: action
subtype: single
trigger: device
- domain: mqtt
device_id: 42f394235a1a285de028d5ff300c16f8
type: action
subtype: single_right_down
trigger: device
conditions: []
actions:
- action: light.toggle
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: light.lichtschalter_flur
mode: single
Hallo Schwippser, vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Leider bin ich absoluter Anfänger und weiß nicht wo ich diese Info einfügen kann oder für mein System anpasse 
Ich versuche mit dem Lösungsansatz trotzdem mal weiter zu kommen bzw ein wenig tiefer in das Thema rein zu kommen
Wie hast du den H2 in HA integriert?
Die Schalter habe ich per zigbee2mqtt in ha intrigiert
Ich habe keine Rollos . Das yaml oben ist von meinem H2-Lichtschater. Aber ich denke, dass es bei Shutter Switch ähnlich ist.
Du musst eine Automation erstellen die bei Betätigung der Tasten auslöst. Ähnlich wie die von mir. Verfügbare Auslöser für den Shutter H2 sind:
hold_top_wireless_button, hold_bottom_wireless_button, single_top_wireless_button, single_bottom_wireless_button, double_top_wireless_button, double_bottom_wireless_button, release_top_wireless_button, release_bottom_wireless_button
Siehe hier Hier
Das schaue ich mir genauer an
Vielen Dank für den Lösungsansatz und die Dokumentation ! Ich berichte wenn’s läuft. 
1 „Gefällt mir“