Ich habe eine Automation, die bei erkannter Bewegung im Hausflur das Licht ein- und nach fünf Minuten wieder ausschaltet (nur wenn es dunkel ist). So weit so gut, aber: Der Bewegungsmelder hat eine “Blindzeit” von 30 Sekunden, die man auch nicht abschalten oder weiter reduzieren kann. Wenn ich jetzt also durch den Flur laufe, nachdem die Automation das Licht gerade abgeschaltet hat, bleibt es dunkel, was vermutlich nicht zu ändern ist. Sinnvoll wäre aber, dass das Licht nicht abgeschaltet wird, wenn innerhalb der fünf Minuten eine weitere Bewegung erkannt wird. Das kriege ich bisher nicht hin. Kann mir da vielleicht mal jemand auf die Sprünge helfen?
Nimm den Restart Modus und nicht Single (bei jeder Bewegung startet 5 min Delay neu und damit geht Licht erst 5 min nach letzter Bewegung aus und Blindzeit wird egal)
Diese Bedingung rausnehmen (sonst geht vorige Änderung nicht)
Arbeite mit entities und nicht device_id’s (erspart Dir später Arbeit beim Austausch von Geräten)
Anstelle eines Delays lieber einen Timer nehmen - bei nur 5 min Delay kann man Debattieren ob Timer bereits Delay schlägt → Timer überlebt HA Neustart, Delay nicht
EDIT
Stimmt, @maxe hatte mal eine Anleitung dafür geschrieben.
Ich habe alles neu gemacht und die alte Automation deaktiviert. Um nicht auf den Sonnuntergang warten zu müssen, habe ich die Bedingung erst einmal rausgelassen. Anscheinend funktioniert es gut. Das ist die neue Automation:
alias: Flurlicht bei Bewegung unten schalten
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.bewegungsmelder_flur_unten_motion
from:
- "off"
to:
- "on"
id: an
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.bewegungsmelder_flur_unten_motion
from:
- "on"
to:
- "off"
id: aus
for:
hours: 0
minutes: 5
seconds: 0
conditions: []
actions:
- if:
- condition: trigger
id:
- an
then:
- action: light.turn_on
metadata: {}
target:
entity_id: light.flur
data: {}
else:
- action: light.turn_off
metadata: {}
target:
entity_id: light.flur
data: {}
mode: single
Ist ja kein Problem, die Automation läuft ja nur wenige ms.
Also single oder restart ist Jacke wie Hose.
Problem kann es nur geben, wenn beide Trigger gleichzeitig auslösen.
Ich habe noch eine (hoffentlich) letzte Frage: Ich habe jetzt die Bedingung “Wenn es nach Sonnenuntergang vor Sonnenaufgang ist” reingenommen, aber wie genau funktionieren der optionale “Vor-Versatz” und “Nach-Versatz”? Angenommen, ich möchte z.B., dass die Bedingung auch noch 30 Minuten nach Sonnenaufgang und schon 30 Minuten vor Sonnenuntergang (also jeweils in der Dämmerung) erfüllt ist, muss ich dann bei beiden Werten 30 eintragen, oder bei einem -30? Und sind das überhaupt Minuten, die ich da eingebe? Sorry, wenn ich das selbst rausfinden könnte, aber ich habe es nicht gefunden.