Moin, ich wollte mal in die Schwarmintelligenz hinein fragen, ob es hier schon Erfahrungen mit den (meines Wissens nach) noch recht neuen Shelly Blu Door/Window ZB gibt? In der neueren ZB-Variante (ich hatte hier nur Threads zubder alten Variante mit nur Bluetooth gefunden) können die ja nun auch Zigbee, sollten somit über Z2M in HA integrierbar sein, bieten on top noch einen Helligkeitssensor und sind daher für mich sehr interessant.
Sie bedienen ja die Nische, die versucht die Kippstellung eines Fensters mit nur einem Sensor von der komplett geöffneten bzw geschlossenen Stellung unterscheiden zu können (und nicht mit 2 TFK je unten und oben). Wie zuverlässig funktioniert diese Kipperkennung bei euch? Kann man das machen, oder ist mit häufigem Fehlalarm, auf Grund von falscher Sensormessung zu rechnen, wenn man die verwendet? Ich bin durchaus bereit bei der Einrichtung pro Fenster Schwellwerte für den Kippwert zu definieren, ab dem es wirklich kippen und nicht nur eine Winkeländerung bei komplett geöffnetem Fenster oä ist, also durchaus etwas Aufwand hinein zu stecken. Allerdings würde ich das nicht ständig neu machen oder nachts dauernd von Alarm geweckt werden wollen, weil man nachjustieren muss oä.
Hat die schon jemand im Einsatz und wie funktionieren die bei euch so?
Wollt mir das grade ankucken, weil ich es auch noch nicht geschafft hab, eine vernünftige und bezahlbare (bei 15 Fenstern/Türen) hin zu kriegen. Aber anscheinend gibts die Dinger nicht (mehr)
Hi, und mit guten Erfahrungen meinst du dann doch sicher, dass zB die Kippstellung zuverlässig erkannt wurde und sich auch gut von einem komplett geöffneten Fenster unterscheiden ließ, oder?
Ich würde doch wohl auch hoffen wollen, dass sie diese positive Eigenschaft durch das Hinzufügen von Zigbee als Kommunikationsprotokoll nicht verschlechtert haben, oder wie sind eure Erfahrungen mit Shelly bei sowas allgmeein?
Ich zögere halt auch noch, weil ich gleich mindestens 12 Stk davon kaufen müsste. Zwar immernoch besser und günstiger als 24 von den Sonoff SNZB-04p, die ich alternativ im Auge habe, weil ich davon schon ein paar im Einsatz habe, aber trotzdem ein Invest, was ja möglichst nicht in die Hose gehen soll.
Nein, eigentlich nicht.
Ich nutze die DW‘s nur für die Erkennung AUF/ZU.
Für die Kipperkennung habe ich an zwei Fenstern zwei DW‘s, einen unten und einen oben:
Ist nur „oben“ AUF, dann ist das Fenster gekippt, ist „unten“ AUF, dann ist es offen.
Meine positiven Erfahrungen haben sich auf die Batterielaufzeit und die Reaktionszeit bezogen.
Aso schade. Die Kippstellung wäre ja gerade der interesante Part gewesen, weil es der ermöglichen würde nur einen Sensor statt zwei pro Fenster zu benötigen, wenn er denn zuverlässig funktioniert, und damit Geld zu sparen. Die Sonoff habe ich für 10,50€ gefunden, bräuchte davon aber 2 pro Fenster, also 21€ pro Fenster. Die Shelly habe ich für 13,30€ gefunden, könnte also fast 8€ pro Fenster sparen, wenn die denn sicher funktionieren.
Man könnte natürlich ins Risiko gehen und die DW holen, ausprobieren (oben am Fenster angebracht) und wenn es garnicht geht mit 12Stk der Sonoff (unten am Fenster angebracht) ergänzen. Statt 8€ pro Fenster zu sparen, hätte man bei der Lösung aber knapp 3€ pro Fenster drauf gezahlt.
Es bleibt ja nur nicht viel, falls nicht doch noch jemand mit entsprechenden Erfahrungen zur Stabilität der Kipperkennung aufwarten kann, nicht wahr?