Shelly Door/Window gekippt

Hallo,
ich verwende mittlerweile in einigen Zimmern den Shelly BLU Door/Window. Ich möchte gerne hier einen Sensor haben, der mir auch die gekippt Stellung anzeigt.
D.h. Fenster ganz offen → Sensor = Anzeige geöffnet; Fenster gekippt (Fenster offen + Rotation > 0) = Anzeige gekippt

Wie bekomme ich das in HA hin? Ich bin noch ziemlich neu hier, deshalb hab ich noch nicht den richtigen Ansatz.

Eine Lösung mit nur einem Sensor gibt es wohl nicht.
Variante 1: ein Sensor unten und einen oben am Fenster
Wenn unten und oben offen = Fenster offen
Wenn unten geschlossen und oben offen = gekippt

Variante 2: eine Selbstbastellösung mit 2 Sensoren unterhalb des Griffs und einem Magneten am Griff.
Je nach Griffstellung lässt sich dann anhand der Zustände ableiten ob offen, kipp oder geschlossen.
Hierzu gibt es auch bei YT ein Video und auch Adaptervorlagen für 3D Druck.

Bemühe mal die Suche hier, dann findest du den Thread dazu. Habe ihn ad hoc gerade nicht gefunden, aber vorgestern erst länger „studiert“, da ich eigentlich auch nach solch einer Lösung suche.
Bei mir wird es vermutlich Variante 1 mit Sensoren oben und unten am Fenster.

Viel Erfolg

EDIT: hier der Link zu dem Thread hier im Forum:

Es gibt von Homematic IP einen Griffsensor, der 3 Zustände übergibt, offen, gekippt und geschlossen. Allerdings braucht man dazu den HMIP Funk-Protokoll.

Was möchtest du denn mit dem Zustand gekippt machen? @AndScho ?
Dein Shelly Blu hat ja einen Kippsensor enthalten - “Rotation”.
Dieser Wert zeigt an, dass dein Fenster gekippt ist.
Ist dein Wert höher als NULL ist das Fenster gekippt.

Es gibt von der Firma AEOTEC den “Door / Window Sensor 7 Pro” der geöffnet und gekippt unterscheiden kann. Voraussetzung der Sensor selbst wird auf dem Fenster montiert, der Magnet auf den Fensterrahmen und das Fenster wird in der gekippt Öffnung um mindestens 5 Grad geneigt. Es gibt den Sensor nur in einer Z-Wave Variante.
Bei Drehgriff Sensoren sollte man ein Auge auf die Mechanik haben, bei den Homematic Classic Sensoren, von denen ich ein paar verbaut habe, besteht diese aus Plastik und hat daher nur eine begrenzte Lebensdauer. Ich tausche diese bei Störungen nach und nach gegen einfache Magnet Sensoren aus (z.B den AEOTEC Sensor in der nicht Pro Variante) weil ich für mich entschieden habe das ein Fenster offen ist wenn es offen ist, egal ob gekippt oder ganz geöffnet.

1 „Gefällt mir“

Wie schon beschrieben. Ich suche nicht nach einem neuen Sensor. Ich habe schon mehrere Shelly BLU Door/Window.

Ich würde dies gerne ähnlich wie in diesem Thread haben wollen. Jedoch nicht unbedingt als mushroom

Shelly BLE Door/Window-Sensor -verschiedene Staties in einem Icon darstellen - Dashboard/Cards/Frontend - simon42 Community

Es muss doch eine Möglichkeit geben einen Helfer zu erstellen, der mir ausgibt, wenn das Fenster geöffnet ist, dann zeige nur “offen” an und wenn die Rotation > 0 % dann zeige “gekippt” an.

Wie wäre dann der Code dazu? Bzw. wie stelle ich das an dass er bei Rotation > 0 % das Wörtchen gekippt anzeigt als Sensor.

Ich hatte versucht, das über bedingte Anzeigen im Dashboard anzulegen, wobei ich 2 Fenster angelegt hatte von denen eins gezeigt werden sollte, wenn der WInkel 0 ist und das andere für ungleich 0 … das hat leider so nicht funktioniert, da die Fensterbedingungen nicht schnell genug/heäufig genug abgefagt und aktualisiert werden.

Momentan lebe ich mit dieser simplen Amzeige:
grafik

Ursprünglich hatte ich ja gehofft die Sensoren für Zweiflügelige Fenster mit Kippfunktion zu Nutzen und beide Flügel mit einem Sensor anzudecken…ging aber nicht, da der Winkel bei “geschlossen” immer wieder auf Null gestzt wird.

Schau Dir mal die custom:button-card an, damit ist es möglich alle Status und auch Werte unterschiedlicher Entitäten in einer Karte darzustellen:

https://github.com/custom-cards/button-card

Ich habs für mich nun gelöst. Ich habe unter den Helfern nun einen Template Sensor für Binär-Sensor erstellt mit folgenden Code:

{% if states('sensor.shelly_b_XYZ_rotation')|float(0) > 1 %}   on
{% else %}
off
{% endif %}

Im Dashboard lass ich dann den Sensor dann anzeigen wenn er an (Sichtbarkeitsbedingung) ist mit dem Namen gekippt. Das geöffnete Fenster lasse ich anzeigen wenn die Sichtbarkeitsbedingung Fenster geöffnet und der Binär-Sensor aus ist.
image

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

1 „Gefällt mir“