Fensterkontakt für Velux Klapp-/Schwingfenster

Jemand einen Rat welchen Fensterkontakt gut zu einem Velux Klapp-/Schwingfenster passt und wo man Sie am besten anbringt.

Ich dachte an einen Shelly BLU Door/Window. Anbringen oben neben dem langen Lüftungsgriff.

Ich würde es eher seitlich unten anbringen.

Was wäre der Grund dafür?

Der Öffnungswinkel ist dort größer und es wird bereits bei der geringsten Öffnung die Meldung erzeugt.

Ich weiß nicht genau, welche Velux Dachfenster du hast. Ich habe welche, die man zum Fensterputzen einmal komplett um 180° kippen kann. Dann guckt einen die Außenscheib an und man kann diese bequem von innen putzen.
Ich habe HM Fenster Sensoren und hatte diesen zuerst auch oben über den Griff angebracht. Leider stört er dann bei der 180° Drehung und ich konnte das Fenster nicht mehr komplett kippen. Daher habe ich ihn jetzt unten angebracht. Auch dort meldet er bereits bei geringster Öffnung, dass das Fenster offen ist.

Genau das gleiche zum 180 grad kippen.
Ich würde es neben dem Griff probieren, weil er dort unauffällig und fast nicht sichtbar wäre.
Aber unten wäre auch kein Problem, wenn er dort besser erkannt wird

Neben dem Griff - hast du da keine Fenstertasche?

Was meinst du mit Fenstertasche?

Oben am großen Griff für die Lüftungstlung sind rechts und links 4cm Platz da könnte der Shelly eventuell rein passen. Dürfte auch mit dem Kippen kein Problem sein, aber muss ich mal testen.

Fenstertasche - siehe Foto. Bei mir ist da links und rechts kein Platz. nur oben und unten. Da oben nicht funktioniert, ist mein Sensor unten rechts - sieht man auf dem Foto auch.

Sieht ähnlich aus doch mit eben oben links und rechts 4cm Platz :sweat_smile:, aber kannst du den Griff bewegen?

EDIT: So sieht das eher bei mir aus.

Ja, der Griff kann in einer Stellung eingerastet werden, ohne, dass das Fenster geöffnet wird. Aber es erfolgt eine Lüftung. Erst wenn man den Griff ein zweites Mal zieht, dann öffnet sich das Fenster.

Ah okay bei mir ist es dann anders oben kann ich 3 Lüfterstellungen machen und unten habe ich noch ein Griff zum Fenster öffnen