Shelly alte Energiewerte retten - oder value Offset für Utility Meter

Hallo Gemeinde,
mein Shelly 1PM hat fleissig die kWh eines Gerätes saldiert. Im Rahmen eines Umbaus muss ich diesen nun vom Netz trennen und hatte so eine Ahnung … wie Shelly Plug?
Mein Test-1PM hat mir nun versichert, ohne Strom nix los und alles ist weg :face_with_symbols_over_mouth:

Die Idee war, bevor ich den Shelly vom Netz nehme, die Daten in einen Helfer zu schreiben.
So habe ich mir einen Verbrauchszähler (Utility Helper) kreiert, schreibe die kWh des Shellys hinein und der behält die alten Werte des Test-Shelly nach ‘Netz Aus’, soweit so gut.

Leider habeb ich keinen Weg gefunden diesen mit einem Startwert (z.B. 54 kWh) zu versorgen.
‘Status setzen’ ist wirkungslos, nach dem nächsten Lesezyklus ist der Statuswert wieder weg … hat aber den Verlauf wenigstens versaut :face_with_diagonal_mouth:

Habt Ihr einen Lösungsansatz oder Hinweis?

Danke und Gruß
Frank

DAS könnte es sein.

  1. einen Verbrauchszähler anlegen mit dem Shelly Energie Sensor
    Dieser behält schonmal den letzten saldierten Wert und mach brav weiter wenn der Shelly wieder mit Null beginnend liefert.
    Bleibt das Problem des grundlegeneden Startwertes
  2. Den Shelly Switch ausschalten und nun den Startwert festlegen.
  3. Den Dienst ‘calibrate’ für den Verbrauchszähler manuell ausführen mit dem gewünschten Startwert
    Der Verbrauchszähler macht nun weiter auf neuem Level!
    Bisher habe keinen Haken gefunden, wenn dies noch jemad testen könnte … mit anderen Testideen.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

das sieht interessant aus.
Werde das heute Nachmittag mal testen.

Gruß Dietmar

Hallo Frank,

hast du das regelmäßige Zurücksetzten beim Verbrauchszähler an oder aus?
Kann ich in dem Screen Shot nicht sehen?

Gruß Dietmar

Hallo @dietmar71,
drücke mal auf die Screenshots, sie blenden dann gößer auf.
Es ist “kein Zyklus” einzustellen.

Gruß
Frank

Das meine ich nicht. Unter den Delta Werten ist noch ein Schalter. Regelmäßiges zurücksetzen. Den meine ich. Wie ist der eingestellt?

Hallo @dietmar71
jetzt kann ich folgen.
Den Schalter “regelmäßig zurücksetzen” gab es bei mir zum Zeitpunkt des Screenshots noch nicht.
Ich habe erst heute Morgen auf 2023.4.5 aktualisiert, das ist neu!

Ich würde ihn erstmal so wie voreingestellt lassen, daß muss man beobachten/austesten.

Ist auch komisch übersetzt bzw beschrieben. Für mich nicht eindeutig.

@dietmar71
ich habe mal gesucht und was dazu gefunden.

periodically_resetting boolean (Optional, default: true)

Enable this if the source sensor state is expected to reset to 0, for example, a smart plug that resets on boot. When this option is disabled (for example, if the source sensor is a domestic utility meter that never resets during the device’s lifetime), the difference between the new value and the last valid value is added to the utility meter, which avoids the loss of a meter reading after the source sensor becomes available after being unavailable.

Es könnte sein, daß unsere Probleme erhört wurden. Das werde ich morgen mal austesten

Das bedeutet er sollte an sein wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Klingt alles sehr gut.
Damit wären ja der Datenverlust erledigt.

@dietmar71
Ich habe es mal ausprobiert.
Ein Verbrauchszähler mit Schalter “regelmäßig zurücksetzen” EIN und einer mit AUS.
Es scheint bei einem Shelly Plus ist es egal, beide Zähler führen zum gleichen Ergebnis und zählen mit dem alten im Verbrauchszähler gespeicherten Wert beginnend weiter.
Ich denke, ich kann den Case auf gelöst setzen.

Nix neues zum oben genannten Lösungsansatz.

Gruß
Frank

Hallo zusammen,

ich habe das jetzt auch mal nach obigem Lösungsansatz ausprobiert (Shelly Plug S), bekomme aber den Effekt, dass sich der Verbrauchszähler den Energie-Verbrauchswert vom Plug S holt und einfach stumpf aufaddiert, sodass er innerhalb kürzester Zeit dem eigentlichen Wert davon eilt. Auf dem Bild ist einfach nur der Verbrauchssensor angelegt, es ist noch kein offset gesetzt!

Weiß jemand, wo der Fehler liegt?

Gruß
Daniel

Bildschirmfoto vom 2023-07-07 07-12-24