Umgang mit "nicht neuen Zählern"?

Hallo, ich plane bei mir den Ort eins Zählers zu wechseln, also er soll etwas anderes nun zählen und an der Stelle kommt ein anderer Zähler hin. Kurzum der “Lifetime” Zähler wird folglich nicht bei 0 starten sondern weiter höher. Wenn ich das nun in Home Assistant einbinde wird es etwas kompliziert weil ich will ja weiterhin meine alten Entitäten weiterbenutzen.

Frage hier was sollte man machen: Den Lifetime Zähler benutzen und mit der yaml sich dann irgendwie etwas bauen was den Zählerstand bei Einbau dann jeweils von dem Zählerstand nochmal abzieht sodass man quasi bei 0 wieder startet? Oder einfach den zurücksetzbaren Zähler im Zähler selbst benutzen, sprich vor dem umbauen einfach resetten und auf 0 setzen und mit diesem dann arbeiten damit man bei 0 anfängt?

Eigentlich fande ich bislang den Weg über den Liifetime Zählerstand immer sinnvoller…

Was ich einfach haben will ist in HA einen “virtuellen” Zähler der einfach weiterhin hoch zählt. Sprich wenn der eine Zähler bis 1000 bezählt hat und ich ersetze ihn durch einen der bei 1500 aber schon steht, dann will ich in HA haben dass bei 1000 weiter gezähöt wird. Nicht wieder bei 0 anfangen, aber auch nicht bei 1500 erst weiterzähler.

Was ist das denn für ein Zähler.. Ist das Harware? Oder ist das ein Helfer, der dir was zählt?
Kannst du dem neuen Zähler denn nicht dieselbe Entity-ID geben die der Alte hatte? Dann übernimmt doch die DB Einträge und der Zählerstand sollte direkt wieder stimmen.

Das verstehe ich nicht. Also die Zählerdaten kommen per MQTT rein.

Die Entitäten bleiben sowieso identisch aber es wird wie folgt aussehen:

Alter Zähler meldet: 1000,1001 und wenn ich dann den neuen einbaue zählt dieser weiter mit seinem Zählerstand 500,501 usw. Ich glaube nicht dass das “einfach so” funktionieren wird. Vermutlich werden da dann erstmal die 500 aufaddiert weil HA von einem Reset ausgeht.

Verstehe es sowieso nicht so ganz was HA da tut: Wenn ich einen Helper anlege von einem bestehenden Zähler dann wird scheinbar von 0 in HA angefangen zu zählen.

Bei meinen bislang angelegten Zählern ist das was HA anzeigt aber auch immer identisch mit dem was auf den Geräten steht. Sprich wenn ich einen Zähler mit 8000 aufer Uhr hinzugefügt habe, hat HA auch mit 8000 angefangen zu zählen.

Wenn ich nen Helfer anlege passiert aber was anderes. Dann wird scheinbar der Wert beim hinzufügen als 0 genommen… jedenfalls habe ich Zähler die 8000 auf der Uhr haben aber die Helfer fangen bei 0 an zu zählen. Stehen also auf 10 wenn der Zähler auf 8010 steht..

Hätte an irgendeiner Stelle in HA auch schon gern angezeigt was tatsächlich auf dem Display des Zählers auch steht… Auch wenn ich den Zähler erst später hinzufüge…

Da ich zB Zähler habe die nicht fest in ein Gerät eingebaut sind, wie zB einen Stromzähler als Hutschienengerät. Hätte ich gern in HA einen Zähler der einfach weiterläuft nach oben auch wenn der reale physische Zähler getauscht wird. Und es kann sein dass eben diese Zähler auch gebraucht ist. Also der LifetimeZähler bei Einbau eben nicht auf 0 steht.

Vieleicht hilft Dir das hier weiter .. ohne nun dein konkretes HW-Setup zu kennen? - Nur eine Idee und die Funktioinesweise → was man machen / basteln könnte um das leidge Problem zu umgehen! - Eine Idee um einen Ansatz zu entwickeln.. alternativ bleibt natürlch immer der Weg " SQL-Sensor mit Offset"

Ich verstehe nicht wieso es da keine offizielle Lösung in HA für gibt. Auch mal anderes Beispiel: Gaszähler. Vielleicht steige ich um auf WP und möchte die Integration mit der ich damals mein Gaszähler angebunden habe rausschmeißen. Damit würden aber die Werte der Statistik gleich mit verschwinden. Ergo muss ich das ganze weiterhin mit rumschleppen…

Gibt es keine Möglichkeit HA zB auch zu sagen “ab Datum xy betrachte diesen Zählerstand als neuen Nullpunkt und rechne ab da weiter” ?

Ein neuer Zähler muss ja nicht zwangsweise immer bei 0 anfangen zu zählen.

Ich verstehe Deinen Punkt und es ist etwas das es mal gab via YAML aber rausgeflogen ist. Besonders gefährlich wird es, wie in deinem Beispiel, wenn man dann zusätzlich noch irgendwelche “verlorenen Statistiken” oder “Zombi-Entitäten” bereinigt…

Daher ist einer der wenigen “soliden” Lösungen die Meta-ID´s in der DB zu mappen, oder eben mit SQL Sensoren und “Offset” zu arbeiten.
Als ich damals den Post erstellt habe und meine Skripte vorstellte, wurde der Sinn dahinter leider nicht richtig verstanden (Fälle wie deiner) oder ich habe es zu schlecht erklärt. → vermutlich eine Mischung aus beiden :slight_smile:

Ich kann dir die " alten Skripte" gern geben und dann kannst du sie anpassen… das fixt Dein Problem definitiv. → Du müsstest Dich aber gedulden, da ich aktuell im Urlaub bin.

Zara

Ich glaube die “Kunst” liegt darin sich Proxy Entitäten zu basteln. Hätte man aber halt zu Beginn wissen müssen.

Genieß dein Urlaub eilt nicht. Muss eh nochmal überlegen wie ich es genau mache. Kannst mir aber nach dem Urlaub sonst ma zukommen lassen.

Es gibt ja schon die Möglichkeit das Datum für den Reset mitzugeben. Da wäre es eigentlich klug wenn man Optional auch noch nen Wert mitgeben könnte auf den der Zähler resetet wird.