Shellys verlieren die Energie-Daten

Hallo
Ich habe eine ganze Reihe Shellys am Start. Während die Verbrauchsdaten (Energy = aufsummierter Verbrauch) bei 2EM und 3EM gespeichert werden udn dadurch immer weiter hochgezählt werden habe ich bei meinen Plug S und 1 Plus PM
das Problem, dass sie nach jedem Ausstöpseln oder Stromausfall wieder bei Null anfangen.

Hier ein Beispiel des Shelly Plug S der den STromverbrauch meines Desktop-PC überwacht:

Bei ersten Shellys habe ich jetzt angefangen jeweils einen Riemann Summenintegralsensor als Helper zu definieren um den Verbrauch zu tracken.

Ist das der beste Weg oder gibt es eine bessere Alternative?

Die Lösung liegt hier

Gruß
Frank

Danke - das dürfte identisch mit der Helfer Lösung sein, die es aber noch nicht so lange in HA gibt.

Shelly möchte dich(uns) in Ihre Kostenpflichtige Cloud binden.
Shelly hat sich erledigt …

Cloud ist eben auch nur ein Synonym für fremde Server. Und die kosten den Betreiber nun einmal Geld. :wink:

Shelly Produkte lassen sich z.B. in Verbindung mit Home Assistant wunderbar vollkommen ohne Cloud nutzen. Der Hersteller bietet sogar von Haus aus die Möglichkeit die Cloud zu deaktivieren. Ich verstehe daher das Problem nicht.

1 „Gefällt mir“

Problem ist es keines. Soviel gleich dazu. Jeder kann Shelly und deren Cloud nutzen wie er will.

DIe Philisophie hinter HA lautet doch immer wieder, ‘keine Cloud vom Fremdhersteller’.
Meine Daten bleiben bei mir.

Und von Shelly wäre es sicher kein Problem das STROMZÄHLER (!) bein einem Stromausfall die Daten eben NICHT verlieren.

Heute wieder einen PMMini eingebunden. Fürchterllich. Nichts funktioniert. Die APP ist eine Katastrophe.
Also gannz oldscool über den Hotspott/Webinterface. Nix is mit Clicky und Fertig.
Und warum kann ich die Werte für Spannung und Strom nicht “kalibrieren” ?

Und “Wunderbar” ist das eher nicht. Du nutzt den “Log Viewer”. Sooo Problemlos lauf die nun nicht …

Hat sich schon einmal jeamnd gedanken gemacht, welchen Schaden man mit Scripten auf ungesicherten Shelly anrichten kann ?
Ich habe leider keine Ahnung was die Scripte Können. Nur Script und “kein Passwort” finde ich seltsam.

Einen schönen Sonntag.

Du musst Dich schon entscheiden, ob Du mit Home Assistant oder der Shelly App und deren eingebauten Funktionen arbeiten möchtest. :wink:

Ich habe verschiedene Arten von Shelly verbaut. Über die Weboberfläche habe ich Dinge wie WLAN und MQTT Zugangsdaten konfiguriert. Alles andere läuft in Home Assistant. Schnell, stabil und ohne Datenverlust, auch nach einem Stromausfall.

Wie viele Daten sollten denn auf diesen doch sehr kleinen Geräten und damit auch sehr begrenztem Speicher, Deiner Meinung nach, alles gespeichert werden?

Das eigentliche Problem wurde, in Verbindung mit HA, ja bereits gelöst. Wenn Du also weiter über Shelly herziehen möchtest, anstatt einfach ein Deiner Meinung nach besseres Gerät einzusetzen, mach doch dazu gerne ein neues Thema auf. :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe mich jetzt mit der Helper-Lösung arrangiert.

Bei den Fritz-DECT 200 STeckdosen werden die Werte z.B. gespeichert,
Wir haben auch einen SHelly EM (und beim 3EM sowieso) werden die Daten auch gespeichert.

Ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz.

Vor dem Kauf der Shelly’s, kann man es doch nachlesen ob es einen internen Speicher gibt z.B. auf der Shelly Website.
Ich habe mich für den PRO 3EM entschieden, dieser hat einen internen Speicher für 60 Tage, der 3EM sogar für 365 Tage, alles ohne Cloud, deshalb nutze ich Ha.

Des weiteren sind mir auch nicht soviel Geräte (z.B. Messdosen etc.) bekannt, die ohne Cloud Daten speichern, vor allem bei der Größe und den verschieden Einsatzbereichen der Shelly’s.

Aber ich bin natürlich für neuere Informationen immer offen.

1 „Gefällt mir“