Shelly 3em oder 3x shelly 1

Hallo zusammen,

Ich wohne in einem Mehrgenerationhaus. Dort haben wir im Keller eine Verteilung in der wir einen Zähler haben und unterzähler für jede Einheit. Jetzt möchte ich gerne den Verbrauch meiner Einheit messen.
Hier liebäugel ich mit dem shelly 3em. Aber könnte ich auch einfach 3x shelly1 benutzen? Ein shelly pro Phase und die Werte in Homeassistant zusammenrechnen?
Was wäre der Vorteil vom 3em?

Kann der Shelly 1 überhaupt Leistungsmessung?

Der Vorteil vom 3EM ist, dass er nicht in den Stromkreis integriert werden muss. Denn er misst den Strom mit den Klemmen. Zudem ist gerne bis zu den Sicherungen ein größerer Kabelquerschnitt verbaut. Der passt nicht auf den Shelly 1 oder 1 PM. Zudem ist der Shelly 3EM für die Schiene konzipiert, für den 1er brauchst du noch eine entsprechende Halterung.

Und wenn, dann würde ich mir gleich den Pro 3EM holen.

1 „Gefällt mir“

Shelly 1 (wenn schon der 1PM) und Shelly 3EM haben zwei vollkommen verschiedene Ziele.
Ein Shelly 1 kann eine Last schalten und diese nebenbei noch messen, aber nur bis 16A und das auch nicht dauerhaft.
Der Shelly 3EM ist für den Schaltkasten ausgelegt und kann Ströme bis zu 120A je Phase messen.

@Gunter & @bigmirror

Ich vermute mal, @Philllooo meint den hier:

der wäre durchaus eine gute Alternative zum 3em.

Auch ein mini gen3 ist keine Alternative zu einem 3EM, wenn es darum geht im Schaltkasten die Wohnungszuleitung zu messen. Denn auch der verträgt nur 16A und ist somit für den Betrieb hinter einer solchen Sicherung ausgelegt.
Der Hausstrang ist aber mit deutlich höheren A abgesichert und das würde den Shelly grillen.

Kurzes Beispiel:
Du hängst einen Shelly mit 16A vor den FI der Wohnung. Dieser hat sagen wir mal 40A und hinten dran 3x2 Sicherungen a 16A.
Jetzt laufen zufällig auf den zwei Sicherungen einer Phase der Backofen mit 2000W und gleichzeitig ein Heizlüfter mit 2000W. Macht dann 4000W die der Shelly sieht, er kann aber nur 3600.

Kurzum
Für die großen Ströme der Zuleitung muss ein 3em her.

So wie ich ihn verstanden habe, soll der gesamte Stromverbrauch gemessen werden. Das wird vermutlich aufgrund des Kabelquerschnitts nichts.

Kabelquerschnitt ist auch noch ein gute Hinweis
Die Wohnungszuleitung hat 10mm" oder neuerdings sogar 16mm".
Das würde nie in einen der 16A Shelly reinpassen.

Danke euch. An sich geht es mir genau darum was ihr gesagt habt. Ob shelly 1 oder 2 wäre mir egal. Aber durch die Stromstärke und kabeldocke gibt es wohl eh kein drumherum kommen. Vielen Dank euch für die achnelle Aufklärung.

Muss der shelly 3em einfach kur 3 phasen eingang haben die abgesichert sind? Oder ist es wichtig wo die her kommen? Das mit dem Klemmen habe sogar ich gecheckt :wink:

Der Shelly muss an jede Phase (L1, L2, L3) angeschlossen sein und sich hinter Sicherungen befinden.

Was meinst du mit dieser Frage?

Installation sollte/darf nur eine Elektrofachkraft machen.
Bei YT gibt es jede Menge Videos zu dem Thema.

1 „Gefällt mir“