Shelly 3EM Mess“Fehler“

Ich Dreh noch am Rad. Letzte Woche wurde mein zweiter Shelly 3EM installiert. Der erste hatte keinerlei Messergebnisse und ging zurück. Der nun installierte misst zwar aber zeigt vollkommenen Unsinn (immer zu geringe Werte)

Alles schreit nach falschem Anschluss. Ich bin jetzt aber schon 10 x alles durchgegangen und habe die Wege durchgemessen.

Habt ihr noch eine Idee?

Nachstehend findet ihr mal eine Übersicht der Kabelschranks und die Wege des Anschlusses. Besonderheit hierbei. Es existieren 3 Etagen in dem Haus. Jede Etage wird mit einem FI abgesichert.

Der zweiwegezähler ist „freigeschaltet“ und zeigt fast doppelt so hohe Werte als „Verbrauch“

Danke vorab und viele Grüsse

Die Stromzangen kommen nicht um die Spannungszuführung L1=A, L2=B, L3=C zum Shelly sondern um die L1=A, L2=B, L3=C Hauptphasen nach dem Stromzähler !!!

Nach dem Vergrößern der Bildausschnitte scheint es doch korrekt angeschlossen zu sein.


Wo kommt die zurückgegebene Leistung her?
Ist da ein Speicher oder Balkonkraftwerk in Betrieb?

Hi Südschwede, danke dir für deine Antwort.
Da scheint das Foto falsch zu „wirken“ die Stromstangen hängen zwischen Zähler und „zwischensicherung“.

Morgen wird die Verteilung noch mal neu aufgestellt und dann versuche ich es noch mal.

In welcher Reihenfolge gehen denn die Messwandlerklemmen auf das Gerät.
Die Zuordnung ist wichtig.
Siehe auch:


Für mich sieht die Zuordnung eher falsch aus. Wenn die Messwanlder bei L1 auf A sitzen und A als Phase beim 3EM oben hinten sitzt, wird das genau verdreht sein.

1 „Gefällt mir“

Neuer Tag, neuer Versuch, nächste Enttäuschung:

Die Werte wirken plausibler aber sind weiterhin nicht zugehörig zum Wert der auf dem Zähler angezeigt wird…

Hat jemand ne Idee?


Du hast die Frage noch nicht beantwortet warum bei Dir bei den Einzelphasen “Gesamt Zurück” etwas drin steht (ist da ein Speicher in Betrieb?), da sollte eigentlich bei allen drei Phasen eine Null stehen!
Wie Hispanic bereits schrieb muss der Stromzangenklips A auch an die Phase A, B an Phase B und C an Phase C weil die zusammen mit den Shelly kalibriert wurden!
Hier noch mal ein Bild von meinem Shelly 3EM, abgelesen im Monat April an Hauptzähler 302KWh, Shelly hat 298KWh gemessen :smiley:

Ich nehme jetzt an, Phase A ist L1, auf der Sicherung links bzw. Der grüne Strang. Die Stromschiene unter deinen Sicherungen wird wahrscheinlich auch immer L1, L2, L3, L1, L2, L3, L1, usw. durchverbinden.
Warum gehst du dann mit L1 bzw. Strang A (grün) auf den Shelly auf den B Eingang?

1 „Gefällt mir“

Himmel! ich depp. Ich hab die Zeichnung falsch beschriftet… Danke dir

Jubb, Entschuldigung. Hier ist ein Balkonkraftwerk auf dem Dach.

Hi zusammen, offensichtlich saß in diesem Fall der Fehler auch wieder vor dem Bildschirm.

Ich hatte zwischenzeitlich mal versucht die einzelnen Phasen miteinander zu kalibrieren in der Annahme, dass das einen Effekt haben könnte. Das zurücksetzen auf Werkseinstellungen war mit der App nicht möglich. Online sprich direkt über die Weboberfläche ist das zurücksetzen allerdings möglich und nun scheinen die Werte sehr plausibel und passen zu dem Stromzähler.

Danke für eure Bemühungen und schönen Restsonntag