Einbausituation Shelly Pro 3EM in Mietwohnung

Liebes Forum,

als stiller Mitleser habe ich mich entschieden auch einmal dem Stromverbrauch in meiner Wohnung auf den Grund zu gehen uns so ein paar “Grundinfos” vor der Installation eines Balkonkraftwerks zu haben.

Ich habe daher einen Shelly Pro 3EM installiert. Da ich in einer Mietwohnung wohne sind Möglichkeiten die ich habe etwas begrenzt.

Einbausituation: L1,L2,L3 + N auf FI, vor dem FI wird eine Phase + N abgenommen und an 2 FI-LS weitergereicht (Wohnunglüftung und Wohnzimmer/Terasse). Hinter dem (Haupt)-FI hängen dann die einzelnen Verbraucher auf L1, L2, L3.

Installation Shelly: Messklammern auf L1,L2,L3 vor FI, vor Abzweigung zu den beiden FI-LS. Spannungsabgriff für den Shelly habe ich nach dem FI über 3x Hager MBN106 (LS 6A) gemacht. N habe ich über die Sammelschiene oben blau geholt.

Die angezeigten Werte in der App scheinen mir nicht schlüssig. L1 hat keine Leistungsaufnahme, obwohl da der Herd dranhängt und ich ihn eingeschalten habe. Ausserdem läuft der Wäschetrockner, welche gemeinsam mit der Waschmaschine über 2 Phasen versorgt wird. Auch wenn ich den Fernseher anstelle (Wohnzimmer über FI-LS) sehe ich keinen Ausschlag. Ich vermute es hängt mit der Einbausituation zusammen. Ein Spannungsabgriff vor dem FI ist schwer möglich, da ich im Mietshaus nicht wirklich Zugriff auf die Hauptsicherungen habe…

für Rückmeldungen bin ich sehr dankbar.

Ist auf dem Foto schwer zu erkennen, aber es sieht aus als hinge die rechte Induktionsklemme an einem Blauen Nullleiter

Du hast 3x Sicherung Nummer2 für die 3 Phasen zum Herd … mit ein bissel Fummelei kannst du die Klemmen um diese Kabel anbringen

also immer das Kabel, dass von unten in Sicherung 2 rein geht

UND!!! Aufpassen bei der oberen Sicherungsreihe … da liegt blankes Kupfer frei das unter Spannung steht

Danke für deinen Input, das mit der Klemme auf N ist korrekt. Da war ich der Dumme.

Zur offenen Leitung…. Hab ich mir auch gedacht. Ich weiss nicht was sich die Herren bei der Installation gedacht haben. Ich nehme immer alle FI/FI-LS raus bevor ich irgendwas machen.

Zum Thema umklemmen. Wenn ich die Messungen nach den FI hole. Wir dann nicht die Anteile aus den beiden FI-LS nicht gemessen?

Seltsamerweise hab ich auf einer Phase immer noch kaum Leistung. Der trockner läuft und knapp 25W? Trotz trockner u Kühlschrank?

Überprüfe mal ob die Zuleitungen zum Shelly (A, B und C) auf den jeweils gleichen Phasen hängen wie die Induktionsklemmen (A,B und C)

Da sollte man nichts vertauscht haben

Unten im Schrank sehe ich aber auch genug Platz um vor dem FI an die dicken BRAUN, GRAU und SCHWARZ ran zu kommen … bissel biegen schadet nicht

Phase A zeigt keine Spannung.
Die 2.99A passen auch nicht zu den 1.3W

Hänge jetzt mit den klemmen vor dem FI auf braun grau und schwarz. Habe noch die klemmen A und C vertauscht weil ich Einträge in Internet gefunden habe, dass da wohl was falsch dokumentiert wäre…

Sobald der trockner aus ist hänge ich mal wieder korrekt an.

Das ist ein CDA425C. Ist ev schwer zu erkennen. Das müsste dann ein FI sein oder? Daneben sind die ADS913C, die habe ich als FI-LS identifiziert

1 „Gefällt mir“

jepp alles richtig … sind alles FI

so, jetzt sieht es tatsächlich besser aus. Interessanterweise läuft praktisch alles über die Phase C. Grundsatz scheint im Moment nur vom Kühlschrank user zu kommen. Auf Phase A hängen Herd Backofen und 1 Zimmer. Da scheint noch nichts anzukommen.

Zum Verständnis. Wenn ich den Herd anschalte, zieht er dann gleichmässig über alle Phasen oder wird eine Phase solange belastet bis nichts mehr geht dann kommt die 2te hinzu?

Nein … die Phasen werden auf die einzelnen Platten und den Backofen verteilt. Z.b. Phase1 ist platte 1 und 2 … Phase2 dann Platte 3 und 4 … Phase 3 Backofen. Ist aber davon abhängig welcher Hersteller und welches Kabel vom Herd an welche Phase angeschlossen ist. Meist richten sich die Monteure nach den Kabelfarben.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Nämlich wenn nur 1 Phase oder 2 Phasen beim Herd ankommen. Dann kann man mit Brücken arbeiten die man beim Hersteller beziehen kann. Empfehlung ist aber immer 3 Phasen.

@faraleth Wer hat diesen Verteiler gemacht ?

Das ist ja Brandgefährlich !!!

Einen Draht als Phasenschiene zu verwenden ist verboten.

4 „Gefällt mir“

Vor allem gucken die Drähte noch so schön seitlich raus. Zwar isoliert … aber naja … Sicherheit geht anders

Der lokale Elektriker beim Bau des Wohnhauses. Sind etwa 20 Wohnungen im Haus..

Mir ist klar meine Verkabelung vom shelly ist auch noch nicht 100% sauber aber das wird wenn ich weiss dass alles läuft.

Ich persönlich hätte ja diese klemmleisten von Hager genommen… aber ja der Draht ist wohl billiger?!

Dem sollte man den Gewerbeschein wegnehmen.

2 „Gefällt mir“