Shelly 3EM energy_returned

Im HA gibts beim Shelly 3EM drei Entitäten xxx.energy_returned, für jede Phase eine.
Bei der Darstellung ergibt sich nun ein rätselhaftes Bild.
Lasse ich die Phase B (dort wird eingespeist) anzeigen, so werden ca. 1,8 kWh als returned angezeigt, ohne daß eine Einspeisung erfolgt.
Nehme ich nun den Shelly Plus 1PM (der zeigt was der Wechselrichter rausschickt) dazu, wird die Einspeisung ohne mein Zutun zu dem Returned addiert.

Sehe ich die Webseite des 3EM an, so gibt es dort kein Returned, wo kommen in HA diese Werte her?

So sieht das dann aus.

Nur weil der Shelly in seinem WI die Daten nicht darstellt, heißt das ja nicht, dass er sie nicht zur Verfügung stellt.

Wenn Du Dir die *.csv lädst, dann ist auch die “Returned energy” enthalten.

shelly

Und wenn der Wert im WI ein negatives Vorzeichen hat, dann bedeutet es das auch.

MfG Kurt

Ein Minus kann nur drei Ursachen haben bei Shelly 3EM:

1. Du hast eine Solar Anlage oder ähnliches die Strom produziert.
  2. Du hast die Stromzange verkehrt angeschlossen.
  3. Der Shelly 3EM ist defekt.

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
Nein die Shellys arbeiten korrekt und sind auch korrekt angeschloßen worden, mußte mir einen Elektriker holen. Meine Frau hat mir ein Verteilerschrankverbot erteilt.

Ich nutze jetzt das returned nicht mehr, da die Einspeisung auf Phase 2, obwohl positiv gemessen, die Phase negativ belastet.
Ich probiere jetzt mal aus den Wechselrichter zu drosseln und mich damit soweit nähere, daß die Grundlast 0 wird.

Hallo,

bin neu in der Community und sorry für den Fall, dass nun eine dumme Frage kommt: seit ein paar Wochen haben wir eine Wärmepumpe und wir möchten deren Verbrauch messen. Haben dazu einen Shelly 3em installiert, der “brav” vor sich hinmisst und schön in Homeassistant eingebunden wird. Genau an dieser Stelle kam nun die Überraschung: nach Aussage von Homeassistant “produziert” unsere Wärmepumpe Energie … und zwar satte 2,18kWh! Wie kann das sein und macht das Sinn?
Für den Fall, dass es Sinn macht … wäre dann der Gesamtenergieverbrauch der Wärmepumpe die Summe der einzelnen Phase abzüglich der eingespeisten Energie?