Shelly 2PM Gen4 (Matter (via WLAN)) in HA: nur 2 Entitäten werden angezeigt

Hallo,

ich habe heute den 2PM Gen4 zur Steuerung unserer Rollos eingebaut. Er funktioniert über die Shelly App absolut zuverlässig.

In Home Assistant habeich das Geräte via Matter einbinden - dies hat bereits mit einem Shelly 1PM Gen4 Mini hervorragend geklappt.

Beim 2PM werden allerdings nach dem Scannen des QR Codes nur zwei Entitäten angezeigt (Firmware und Sollposition für die Öffnung (letzteres aber deaktiviert ist)).

Woran liegt es? Muss man noch etwas manuell hinzufügen / konfigurieren?

Vielen Dank vorab
Anton

Hallo,

bei mir wird sogar nur Firmware angezeigt, ich kann via Matter gar nichts steuern.

Aber in der Shelly Integration kann ich auch nur Auf, Ab und Stopp. Wie kann ich in HA eine bestimmte Position anfahren?

Firmware ist aktuell und Kalibrierung in der Shelly App erfolgreich.

Hast du mittlerweile eine Lösung?

Lest euch das mal durch, dann könnt ihr weiter Fragen stellen

Ich habe hier das gleiche Verhalten. Ist inzwischen jemand weiter gekommen?

Der verlinkte Building Block ‘Cover’ hilft hier leider nicht. Ist ja eher als Baustein für Integrationen gedacht.
Ein passendes Issue ( Shelly 2PM Gen4 don't provide cover controll over matter protocol · Issue #149876 · home-assistant/core · GitHub ) wartet auf noch Bewertung.

Das Kalibrieren, entsprechend dem Hinweis aus dem Shelly-Forum, hat nichts verändert.

Grüße,
Mario

Einfach den Shelly nicht über Matter einbinden sondern über die Shelly Integration oder Zigbee

habe das selbe Problem, mit Shelly geht es - Matter nicht

stellt man in der Shelly App auf schalten und nicht auf Abdeckung bekommt man wenigsten Entitäten für hoch und runter

PS: selbst mit der Beta Firmware geht es nicht

Das liegt ja m.M.n. auch nicht an der Shelly-FW sondern an Matter.
Es ist doch hinlänglich bekannt, dass Matter deutlich weniger Entitäten bereitstellt als WLAN/ZigBee.