Shelly 2 pm gen 4 - Home Assistant Integration über Matter

Hallo zusammen,

bei der Integration meines Shelly 2pm Gen 4 über Matter in Home Assistant wird mir leider nur eine Entität angezeigt (Firmware).

Wenn ich den Shelly über die Shelly Integration hinzufüge kann ich Entitäten wie das Auf- und Abfahren nutzen.

Ich würde grundsätzlich bevorzugen, wenn der Shelly über Matter angebunden wäre. Kann hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße von eine blutigen Hass-Anfänger

Ich glaube bei Shelly ist das normal, bei mir ist es auch so.

Man kann den Geräten in beiden Integrationen den gleichen Namen geben, leider werden sie dann nicht zusammengeführt.

Hi habe gerade eben auch meine Shelly 2PM Gen 4 ausgepackt und angeschlossen.

Und habe genauso den QR-CODE genutzt um die in meine Metter Integration reinzubekommen. Leider wird bei mir ebenfalls nur die Firmware angezeigt. Nach ein bisschen googeln bin ich darauf gestoßen dass aktuell über dem Matter Integration scheinbar viele Entitäten nicht angezeigt werden können wenn sich die shellys im "Cover” betriebsmodus befinden was sie bei mir von Werk aus tun. Angeblich würde man mehr Entitäten angezeigt bekommen wenn man sie auf Switch Modus umstellen würde. Allerdings habe ich auch gesehen dass mehr Entitäten angezeigt bekommen wenn man auf das Shelly Webinterface geht und dort den anderen Modus gestartet und beendet hat und danach wieder in Home assistant geht dort in die Metter Integration den Shelly auswählt und über das drei Punkte Menü neben dem Eintrag "Gerät teilen” klickt und dann wiederholungsinterview auswählt.

Bei mir kam dabei leider nur die soll Position aber als Sensor nicht veränderbar auf dem Home assistant aus aber zumindest etwas?!? Vielleicht bekommt ihr ja mehr Entitäten wenn ihr das so probiert

Habe die Info zum Teilen von diesem Link Shelly 2PM Gen4 don't provide cover controll over matter protocol · Issue #149876 · home-assistant/core · GitHub

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem. Bzw. mir stellt sich eine Grundsatzfrage. Ich habe viele Shellygeräte nun im Einsatz. Von allen die aktuelle Version. Ich habe die Geräte über die Standard Shelly Integration im HA am laufen. Leider habe ich derzeit des öfteren Internetprobleme. Wenn ich kein Internet habe funktioniert z.b. Das Einschalten eines Lichts mit dem BLU Motion über den Motion Activated Light Blueprint nicht. Ist die Shelly Integration Grundsätzlich vom Internet abhängig? Prinzipiell ist mir es egal ob etwas in der Cloud ist oder nicht, ich nutze aktuell parallel auch die Shelly App, nur sollte lokal auch alles funktionieren ohne Internet. Daher habe ich es mal über MAtter versucht, jedoch hier das oben genannte Problem für meine Rollläden. Wie geht man Grundsätzlich am besten vor die Shellygeräte lokal an HA anzubinden?