Shelly GEN3 Matter Update

Hola!
hat jemand schon das neue Shelly Matter Firmware Update (1.6.1) für die Gen3 installiert? Find es ja unglaublich verwirrend… also beim 1PM GEN3 habe ich die Matter Einstellungen in der WebAPP aber nicht in der iOS App gefunden und aktiviert. Läuft gut. Aber für die 2PM Gen3 finde ich keinen Weg Matter zu aktivieren… (Firmware ist up2date)
Hat jemand eine Idee, wo sich die Einstellung versteckt?

Der 2PM Gen3 als Cover hat noch Probleme mit Matter.
Daher kann es sein, das es einfach nicht angeboten wird.

Ich habe für min. einen 2PM Gen3 bereits die FW 1.6.1 angeboten bekommen zu installieren. Dort ist Matter über das Webinterface verfügbar (sonst verwende ich keine Shelly App). Auf anderen 2PM mit FW 1.5.1 ist der Punkt nicht verfügbar.

Da ich aber kein Matter benutze, kann ich nichts zur Stabilität sagen.

Bei mir sieht das so aus (2pM)… hm oder fehlt bei mir der gen3 Part… also firmware ist auf 1.6.1:

ahhhhrg ist gen2. Moar gar keine Lust das umzurüsten…

Ist es besser, die Shelly dann via Matter statt WLAN anzubinden? Ist das ein grosser Aufwand bzw was muss man tun dafür?

Aktuell habe ich die Shelly über HA in Homekit. Via Matter wären sie unabhängig von HA im Homekit. Das würde ich bevorzugen (aber dafür auch gerade keine Gen3+ kaufen)

Sorry, wenn ich hier mal kurz den Threat kapere…
Was ist der Vorteil bei Matter? Oder anders gefragt…
WIFI Shellys funktionieren prima, gibt es einen Grund auf Matter umzustellen?

2 „Gefällt mir“

Moin,

das Bauchgefühl sagt, wenn es über WIFI prima funktioniert, dann lass dein funktionierendes System laufen. Dann gibt es keinen Grund für DICH etwas anderes auszuprobieren.

1 „Gefällt mir“

So dachte ich das auch…Matter braucht ja auch ein funktionierendes Netz.
Dankeschön

1 „Gefällt mir“

Versteh ich nicht? Matter läuft doch genauso über WLAN!

Klar. Stimmt - aber das Protokoll (die Sprache), das benutzt wird, ist anders. HTTPS macht jeder Hersteller wie er will, Matter machen alle gleich. Manchmal fehlen Funktionen in der einen oder anderen Variante.
Wenn man Matter benutzt, braucht man keine Shelly- Integration.

Hallo zusammen,

ich habe eine Shelly 2PM Gen3 über Matter in Home Assistant eingebunden.
Aktuell werden mir allerdings nur zwei Entitäten angezeigt:

• Firmware

• Sollposition für die Öffnung (nur als Anzeige, nicht steuerbar)

Ist das Verhalten bei euch ebenfalls so oder habe ich eventuell etwas übersehen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Tim

HTTP basiert auf weltweit einheitlichen RFC, seit 1996.
Wäre schon spannend, wenn in Standard Internet Protokollen jeder was eigenes machen würde.

Und Du kannst Shelly ebenso über MQTT einbinden, wenn Du WLAN nutzt. Matter ist immer noch in der Entwicklung.

Ich würde behaupten, dass Du keinen Vorteil an Funktionen hast, wenn Du umstellst. Aber Du solltest nicht zu viele Dinge, die Du nur zur Hälfte verstehst, in einen Topf werfen …

Irgendwie scheint es immer noch massive Missverständnisse darüber zu geben, was Matter ist und was es soll.

Matter ist KEIN Übertragungsprotokoll!

Matter setzt voraus, dass Geräte als Übertragungsprotokoll WLAN, LAN oder Thread verwenden.

Matter ist “nur” ein Standard / Regelwerk / Norm / . . ., der festlegt, wie Geräte miteinander kommunizieren müssen, damit sie sich Hersteller- und Plattformübergreifend verstehen können und gleichzeitig in mehreren Plattformen wie HomeKit, Alexa, Google, HA, etc. integriert werden können.

Über den Matter-Standard sind aktuell noch nicht alle Funktionen, die die Hersteller sonst mit eigenen, individuellen Lösungen bereitgestellt haben, verfügbar. Daher fehlen bei Zwischensteckern z.B. noch die Verbrauchsmesswerte.

Shelly hat das in HA so gelöst, dass nach der Integration des Gerätes über Matter, es nicht nur unter der Integration Matter erscheint, sondern auch noch unter der Integration Shelly. Unter Matter ist dann meistens nur das zu sehen, was der Matter-Sandard momentan hergibt - Ein/Aus, Firmware, etc. . Alles andre, z.B. die Verbrauchswerte, sind dann in der Integration Shelly zu finden.

Stellt sich die Frage, wozu man Matter dann überhaupt braucht.

Das sich Geräte verschiedener Hersteller durch den Matter-Standard untereinander verstehen und miteinander kommunizieren können ist für HA-Nutzer erst mal irrelevant. HA bietet ja gerade die Möglichkeit, den gesamten Zoo von unterschiedlichsten Geräten, mit unterschiedlichsten Eigenschaften und Fähigkeiten miteinander zu vereinen.

Und wer seine Geräte ausschließlich in HA verwendet, braucht Matter auch nicht.
Für HA Nutzer wird Matter erst interessant, wenn man Geräte gleichzeitig - ohne irgendein Bridge, in mehreren Plattformen wie HomeKit oder Alexa integrieren und nutzen will.
Aus meiner Sicht ist das übrigens u.a. ein tolles Ausfallkonzept. Sollte eine Plattform mal ausfallen, kann man Matter-Geräte über die anderen Plattformen, in die sie integriert sind weiter nutzen.

6 „Gefällt mir“

Ja genau, das hat Simon in einem seiner Videos auch so erklärt.
Bei mir ist es tatsächlich auch der Anwendungsfall, den Shelly sowohl in Home Assistant als auch in HomeKit nutzen zu wollen.

Vor Matter habe ich das über die HomeKit-Integration gelöst – funktioniert ebenfalls super. Wenn es künftig unabhängig voneinander geht, sehe ich das durchaus als echtes Upgrade.

Ich habe meinen Shelly inzwischen sowohl über Matter als auch über die Shelly-Integration eingebunden. Läuft bisher problemlos.

Mal schauen, was die Zukunft noch in Bezug auf Matter bringt.

Danke jedenfalls für die Klärung – jetzt weiß ich, dass es nicht an mir lag.

Wollte den Thread mal wieder beleben.
Habe gestern einen Shelly 1PMmini-Gen3 mal zusätzlich über Matter in HA eingebunden und nach kurzer Zeit gleich wieder gelöscht.
Warum?

Über Matter kommen nur 2 Entitäten: “switch”: EIN/AUS und Firmware

Ich bleibe bei der Shelly-Integration, denn da kommen folgende Entitäten:

Da hat Matter noch deutlich Nachholbedarf!

1 „Gefällt mir“

Ist es besser, die Shelly dann via Matter statt WLAN anzubinden?

Die Fragestellung ist doch schon falsch.
Matter ist kein Übertragungsprotokoll, dass man statt WLAN verwenden kann!
Es macht auch keinen Sinn, Matter zu verwenden, wenn man seine Geräte ausschließlich in HA verwenden möchte.
Und weil in der Matter Integration noch nicht alles drin ist, hat Shelly das so gelöst, dass die Geräte zusätzlich in der Shelly-Integration auftauchen und dort alles verfügbar ist, was Shelly so anbietet.
Das habe ich übrigens in diesem Thread - drei Einträge weiter oben - alles schon mal versucht zu erklären.

Das war mir schon klar, aber ich hatte die Frage von @41564 dahingehend verstanden, ob es besser ist die HA-Shelly-Integration oder Matter zu nutzen.

BTW:
Matter macht für mich eh nur dann Sinn, wenn es Matter_over_Thread ist,
Matter_over_WIFI ist für mich nur eine “Krücke”!

1 „Gefällt mir“

Genau darauf zielte die Frage

1 „Gefällt mir“

OK. Dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Aber wie oben schon beschrieben, hat Shelly das ja so gelöst, dass man am Ende sowohl die Matter- als auch die Shelly-Integration hat. Nach der Matter-Integration wurde mir bei jedem Gerät auch gleich noch die Shelly-Integration mit angeboten.

Das verstehe ich nicht. Was ist denn da anders?

Der Haupt-Sinn und Zweck von Matter ist doch die Möglichkeit, Geräte gleichzeitig in mehreren Plattformen zu integrieren. Und das funktioniert mit Thread genauso gut wie mit WLAN.

Daneben finde ich finde aber auch, dass Thread das bessere Protokoll dafür ist. Das bildet ein Mesh-Netzwerk, ist stromsparender und ich muss mich nicht um die IP-Adressen kümmern.