Nachdem ich hier im Forum schon viel Input gefunden habe (und auch Wissen weitergeben durfte), habe ich heute mal eine Frage bei der ich nicht weiter komme.
Ich habe bei mir im Haus (Irgendwann Mitte der 90er gebaut) Somfy Rolladenmotoren verbaut. Diese sind offensichtlich direkt mit 230V versorgt und haben eine kleine Relais-Logik direkt im Rolladenkasten, bei der die Auf-Zu-Taster nur mit dünnen Litzen angeschlossen sind. Hinter den Tastern kommen 3 dünne Litzen an.
Ich würde mir nun gerne die Arbeit machen und alle Rolladenkästen zu öffnen um dort jeweils einen Shelly 2PM Gen 4 zu verbauen.
Die Frage die sich mir stellt ist nun, wie ich die Taster irgendwie angeschlossen bekomme. 230V über eine Litze ist ja keine wirklich gute Idee.
Hat wer eine schlaue Alternative? Ich habe halt hinter den Tasten kein L und kein N.
Freue mich über euren Input. Vielen Dank schon mal
Deine Informationen sind sehr dürftig da wirst du schwer Antworten bekommen.
Bilder, Typenbezeichung, usw.
Bei den Somfy Rolladenmotoren musst du schon sicher sein ob das 230V sind.
(Relais-Logik) mit elektronik ?? das hört sich verdächtig nach Niederspannung 12/24 Motoren.
Litze sagt nicht über die Verwendung der Spannung aus sondern deren Flexibilität.
Am besten Du holst dir einen Fachmann.
Gefährlich Lebens und Brandgefahr.
danke für die Antwort. Eine Typenbezeichnung habe ich nicht, bis ich die Rolladenkästen auf habe. Vllt hätte ich das Szenario ein wenig detaillierter beschreiben sollen.
Die Motoren selbst sind über 4 Adern abgeschlossen: PE N L1(Hoch) L2(Runter)
Davor hängt ein Somfy Modul, was sowohl an PE N und L angeschlossen ist. In diesem ist sowohl ein Trafo 230V > 24V verbaut, als auch 2x 24V (Steuerspannung) auf 230V (Schaltspannung) Relais verbaut. Über eine 3 adrige Litze (3 x 0,2qm) wird die Steuerspannung (24V) zu den Tastern geführt. Wird einer der Taster betätigt, schaltet das Relais entweder die 230V für Hoch oder Runter. In der Somfy Steuerung ist gleichzeitig eine Verriegelung (hier kenne ich den korrekten Begriff leider nicht), die verhindert, dass beide Fahrtrichtungen gleichzeitig angesteuert werden.
Ich gehe hier davon aus, dass die Taster den Vorgang Öffnen oder Schliessen starten und nicht für die die Dauer des Öffnens bzw. Schliessens gedrückt sein müssen.
In dem Fall sind die Taster häufig nur über Niederspannung verbunden. die Eingänge der Taster sollen ja lediglich einen Impuls an den Microprocessor (im Shelly) geben. dafür braucht es keine Netzspannung.
Ob das jedoch bei Dir auch so ist kann ich nicht sagen. Könntest du jedoch mit einem Multimeter heraus bekommen.
Weiterhin wird über den Taster keine Leistung geschaltet, sondern nur der Schaltimpuls. Dafür wird kein großer Drahtquerschnitt benötigt. Die Leistung geht über das Relais bzw. den Triac (was da so verbaut ist) im Shelly.
Sorry. Habe eben erst den komplette Thread gelesen.
Wenn die Motoren noch in Ordnung sind kannst du den ganzen 24V Kram ja direkt entsorgen und durch einen 2-Kanal Shelly oder Sonoff oder sonst ein Modul ersetzen. Dann kannst Du deine Taster samt Litzenverkabelung behalten.
In dem Fall träfe meine Aussage oben wieder zu.
Aber Vorsicht. Wie @Wolfi1 schon schrieb: Netzspannung = Lebensgefahr!
Hier die Schaltung von der Shelly Webseite.
Die Taster werden tatsächlich an Netzspannung angeschlossen.
Wenn Du zwei Taster hast musst Du das gestrichelte Rechteck in dem Bild ganz links durch das Bild (F) ersetzen.
Aber wie oben bereits geschrieben. Da geht keine Leistung drüber. Wenn Deine Litzen nicht gerade nur Klingeldraht sind sondern midestens 0,75m² Querschnitt haben ist das kein Problem.
Dein Rasierapperat oder Fön ist ja auch über Litzen angeschlossen.
Von der Funktion kein Problem.
Litzen sind jedoch für “Orts-unveränderliche Installationen” nicht korrekt.
Danke für eure Antworten. Ich hatte die Rollläden seit ner ganzen Weile nicht mehr auf und die Schalter auch nicht. Ich schaue und messe am Wochenende mal. Mit ein wenig Glück ist es keine Litze. Ich bin mir allerdings sicher, dass zu den Schaltern nur Niederspannung geht.
Mein Gedanke war halt, dass es bisschen doof ist die nur über Shelly zu steuern, an die ich nicht so einfach wieder ran komme. Weil die Kästen halt übertapeziert sind. Und Leerrohre sind leider nicht da. Sonst würde ich da einfach 3x 1,0 durchwerfen und wäre alle Probleme los.
Mein Gedanke war halt, dass es bisschen doof ist die nur über Shelly zu steuern, an die ich nicht so einfach wieder ran komme. Weil die Kästen halt übertapeziert sind.
Das verstehe ich nicht. Die Taster wären doch auch an den Shellys angeschlossen. Wenn die kapput sind dann nützen auch die verdrahtetenTaster nichts mehr.
Bei den Tastern kommt es ja darauf an welches System Du laufen hast. Ich habe z.B. ganz viele Zigbee Taster. So etwas z.B.
Der Preis ist von AliExpress. Musst Du aber selbst wissen ob Du dort bestellst oder nicht.
Mir persönlich wären die Shellys schon zu teuer. Ich bräuchte auch keine Verbrauchsmessung an meinen Rolläden. Aber wie bereits geschrieben: Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Dank dir. Mein Problem ist, dass die Shelly an den SW Inputs die gleiche Spannung erwarten wie die, die sie mit dem Relais auch schalten.
Ich kann also leider nicht einfach ein 24Netzteil in den Rolladenkasten bauen, dessen Spannung durch die Taster geht und dann an den SW des Shelly kommt.
Und hätte gerne was, dass ohne Software Zugriff noch schaten kann. Ich habe im Haus alle Lichtschalter durch Taster ersetzt und Shelly 1PM Mini dahinter geklemmt. Selbst wenn ich hier im Haus das WLAN komplett abschalte, kann ich den Shelly (ähnlich wie ein Eltako) mit einem Tasterdruck trotzdem noch schalten.
Ich habe mal bei Sonoff geschaut, aber auch da kein Produkt gefunden, wo Steuerspanmung und Sxhaltspanmung unterschiedlich sein dürfen.
Wenn dein Schaltdraht 24V schickt zum Wandschalter kannst Du dir ein Shelly dahinter verbauen und verdrahten. Dann sollte es gehen per HA, Sprache, Haptisch.
Denke das es eher eine Steuerleitung ist oder beides, da 4 Leiungen ankommen ( Strom + Daten/Signale ).
Sonnstz mal Testen, Shelly bekommste auch bei Hornbach zum schmalen Taler.
Die Schalter sind zwar nicht (wie in meiner Erinnerung) mit Litzen angeschlossen sondern mit starren Kupferleitern. Aber bei dem Querschnitt ist selbst ein 230V Stromstoß zum Triggern eines Relais keine Option.
Dank dir für die Antwort. Ich hab so um die 100 Shelly verbaut bereits und fand die 2PM halt super charmant, weil die die Logik für die Rolläden schon drin haben. Und ja, ich hatte auch überlegt was aus der Plus Serie zu nehmen und das genau so zu lösen wie von dir beschrieben. Dann brauche ich aber einerseits 2 Geräte und andererseits muss ich die Logik in Home Assistant selbst bauen.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Also wenn das Haus und damit die Motoren auch so alt solltest überlegen die auszutauschen. Nicht dass du alles irgendwie mit Shelly hinbekommen hast, zugeklebt und dann der Motor den Geist aufgibt.
Ich habe noch einmal weiter oben gelesen.
Da schiebst Du:
Die Motoren selbst sind über 4 Adern abgeschlossen: PE N L1(Hoch) L2(Runter)
Das heißt doch, dass dort ganz normale 230V Rohrmotore verbaut sind. Du benötigst dann doch gar keine 24V. Bzw. mit 24V werden die Motoren nicht mucken.
Ich habe damals bei dem einen Rolladen bei mir, der nicht Somfy ist, einen Sonoff R3 Lite verwendet. Den habe ich auf Tasmota umgeflasht. Version “Roller and Blinds”. Das gleiche habe ich auch bei der Motorisierung meiner Markise gemacht.
Tasmota läuft dann aber über WiFi. Musst Du halt wissen ob Du das möchtest.
10 Sonoff R3 Lite gibt es bei AliExpress für 120,-€
Das ist dann natürlich auch noch viel Arbeit die alle umzuflashen, und das Problem mit den fest verdrahtete Tastern hast Du dann auch nicht gelöst.
Da hast du aber einen schlechten Kurs erwischt Das ist der Preis bei Amazon etc.
Ja mit den Tastern/Schaltern muss man sich was einfallen lassen. Früher™ konnte man bei den Sonoffs noch ziemlich easy die GPIO anzapfen. Nun müsste man sich da was improvisieren. Da hätte ich dann den Klingeldraht mit rauf/runter angeschlossen. Oder einen anderen Sonoff nehmen, im Rollokasten ist ja doch etwas Platz, aufpassen (!) Beim Aufwickeln wird es immer dicker!
Danke euch allen. Ich probiere das an Wochenende mal aus. Habe jetzt sowohl Shelly 2PM als auch Sonoff hier zum testen.
So, hier mal Bilder aus 2 der Rolladenkästen. Ich denke ich werfe die Somfy SM66 einfach raus und ersetze diese durch Shelly 2PM. Hoffentlich bekomme ich dann die AP Dose noch zu.