Shelly 2PM 4Generation mit Feller ediziodue Schalter

Hallo zusammen

ich finde einfach keine Lösung mehr.

Gibt es hier jemanden, der einen Feller-Taster (Schweiz) für Storen mit Lamellenfunktion im Einsatz hat?

Bei meinen Schaltern an der Wand ist es so:

Wenn ich oben fest drücke, rastet der Schalter ein und die Storen fahren hoch. Drücke ich unten fest, rastet er ebenfalls ein und die Storen fahren runter.

Wenn ich jedoch nur kurz tippe, fährt die Store nur so lange, bis ich wieder loslasse. Das ist perfekt.

Sobald ich jedoch den Shelly 2PM 4G anschliesse, fährt sie beim Tippen direkt komplett hoch oder runter.

Das möchte ich nicht. Ich möchte, dass sie – wie vorher – beim Tippen nur so lange fährt, wie ich drücke bzw. bis ich loslasse.

Hat jemand einen Feller Edizio Due Schalter mit einem Altitaster, bei dem diese Funktion wie von mir beschrieben funktioniert?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Den Shelly kannst Du konfigurieren, ob Schalter oder Taster Betrieb.

Gruß Osorkon

Wurde gemacht.
Aber beim Tippen fährt kompletz hoch müsste nochmal tippen um zu stoppen und das macht keinen Sinn. Beim tippen sollen sich nur die Lamellen verstellen.

Hast Du auf Taster eingestellt?
Nach Deiner Beschreibung müsste es aber der Schalter Modus sein.

Gruß Osorkon

Ja auf Taster und Schalter zum probieren verhält sich gleich. Einmal kurz Tippen fährt komplett hoch statt nur zu „wippen“

LG ale

Auf dem Foto von dir ist kein Shelly 2PM Gen4 abgebildet sondern was anderes. Kannst du nochmals überprüfen welchen Shelly du genau gekauft hast?

Schalter müsste die richtige Einstellung sein. Versichere auch, dass du den “Modus der Steuertaste” (Shelly App oder Shelly Web Interface) auf “Dual” eingestellt hast. Firmware auf dem neusten Stand? Mal Factory resetten? Hast du den Shelly in Home Assistant eingebunden? Dann siehst du dort als Sensor welche Schalter/Taster aktiviert sind. Wenn du also kurz nach unten “tippst”, siehst du dann einen Input in Home Assistant auf “On” schalten nur für die Dauer des Tippens. Damit würde ich erst mal analysieren was genau los ist.

Falls du das Verhalten wirklich nicht so hinbekommst wie gewünscht, was ich irgendwie nicht glauben kann, kannst du den “Modus der Steuertaste” auf “Abgetrennt” (Detached) einstellen. Dann machen die physischen Schalter erst mal gar nichts. Du kannst dann mit einem Shelly Script das Verhalten exakt so programmieren wie du es möchtest. Aber wie erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, dass du so weit gehen musst.