Shelly 2PM Gen4 (Zigbee) - Rollladensteuerung klappt nicht korrekt

Hi zusammen,

ich habe mir einen Shelly 2 PM Gen4 gekauft, da dieser endlich über Zigbee verfügt. Nun habe ich den Shelly auch auf die Zigbee Firmware aktualisiert und in meinem Home Assistant hinzugefügt. Komischerweise sieht die Anzeige des Covers/der Entität aber so bei mir aus:

Irgendwas passt da noch nicht ganz. Per Web-Interface habe ich die Kalibrierungsfahrt durchgeführt und mein HA neu gestartet, aber es bleibt irgendwie dabei. Dahinter ist aber wirklich nur eine Entität (cover.0x1020baf……). In der Shelly Oberfläche ist es auch als Cover hinterlegt.

Weiß jemand was ich da falsch konfiguriert habe?

Hallo @epicbenz

Sieht für mich so aus als hättest du sie als Jalousie mit “Verstellwinkel” konfiguriert.

Die linke Anzeige zeigt an wie weit rauf oder runter

Die rechte Anzeige zeigt wie weit die Lamellen gedreht sind.

Im Webinterface ist beim Punkt “Slat Control” aber kein Haken bei enable gesetzt, das wundert mich etwas. In Home Assistant selbst habe ich ja nur eine Entität (Cover), da kann ich glaube ich nichts umstellen.

Edit: Aber ja, du hast recht, warum auch immer wird mir beim Gerät in Home Assistant der Tilt angezeigt. Ich weiß nur nicht warum das so ist bzw. wie ich das ausstellen kann.