Hallo,
ich habe bei allen meinen Jalousien einen 2.5 und möchte einige granularer steuern als 0-100 um die Winkel besser anzustellen. Gibt es da eine Lösung? Quasi als wenn ich den Jalousientaster ganz kurz drücke.
Danke
Hallo,
ich habe bei allen meinen Jalousien einen 2.5 und möchte einige granularer steuern als 0-100 um die Winkel besser anzustellen. Gibt es da eine Lösung? Quasi als wenn ich den Jalousientaster ganz kurz drücke.
Danke
Du meinst den Lammellen Winkel?
Nutze keine Shellys, aber das Thema Lammellen Winkel, sollte ein Roller Schutter eigentlich beherrschen.
Dazu solltest Du in der Shelly App die Betriebsart ändern, wenn vorhanden.
Damit sollte dann ein zusätzliches Steuerelement für dieLamellen vorhanden sein.
Gruß Osorkon
Eine “echte” Lamellensteuerung hat der 2.5er nicht.
Jüngere Geräte beherrschen das, der 2PM Gen3:
genau, deshalb frage ich, ob es eine “unechte” Möglichkeit der Steuerung gibt
Hmmmm, theoretisch müsste man ihn ja nur für kurze Zeit ansteuern. Ohne das probiert zu haben, ich habe keine Jalousien, nur ein Rolltor, würde ich sagen das muss doch gehen.
Eine andere Idee wäre vielleicht den 2.5er umzunutzen und einen Aktor mit Lamellensteuerung zu verwenden. Der 2PM Gen3 hat einen Straßenpreis von knapp über 20€…
Wenn es sich um viele Jalousien handelt ist das evtl. auch keine sinnvolle Option, das weißt Du besser.
mal 15 Fenster, leider.
Okay, dann wohl eher nicht…
Also wird wohl nur herumprobieren bleiben.
Ich würde erstmal mit einer Automation à la
“Jalousie öffnen/schließen - kurzes Delay - Jalousie stoppen”
beginnen, ob das zum gewünschten Erfolg für, weiß ich nicht…
actions:
- device_id: 916dc117032e7e9db46c3f38d66f8f0f
domain: cover
entity_id: ff724122867549b71bb075e373b5b93b
type: open
- delay:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 0
milliseconds: 800
- device_id: 916dc117032e7e9db46c3f38d66f8f0f
domain: cover
entity_id: ff724122867549b71bb075e373b5b93b
type: stop
@Osorkon hat viel mehr Ahnung und Erfahrung in Sachen HA Automationen, vielleicht hat er eine viel bessere Idee???
Wenn Du Glück hast, sind die ersten paar Prozent der Shutterposition nur Lamellenbewegung, das könntest Du auch probieren, erstmal via Automation an Position 1%, 2%,… zu fahren.
Per Automation läuft es grundsätzlich und 1% ist idR auch ok, nur auf der Südseite bei mir nicht. Da bräuchte ich halt 0,5%. Ich teste mal Dein Script.
Mit der Zeit (delay) musst Du natürlich herumspielen.
Danke für den Denkanstoß, hab es hinbekommen.