Wenn ich mein Fenster in der Küche öffne, soll nach 10 Sekunden das Rollo in der Küche auf 85% fahren um zu lüften. Schließe ich es wieder, soll es nach 10 Sekunden wieder an die Position von vor dem Fenster öffnen fahren, es sei denn die Position hat sich geändert.
Mein Problem ist jetzt das der Rollladen laut HA und Shelly App zwar auf 85% fährt, er aber trotzdem ganz nach oben fährt. Irgendwie passen die Position in der Automation nicht. Der Rest der Automation scheint zu funktionieren.
Hat jemand einen Tipp?
Ja ich hatte meinen Post schon bearbeitet. Das funktioniert.
Im HA und in der Shelly App steht das Rollo auf jetzt auf 85%.
Ich hatte es vorher ganz geschlossen und dann die 85% eingestellt. Der Rollladen steht jetzt aber nicht an dieser Position sondern ist ganz hochgefahren. Trotzdem steht er auf 85%. Irgendwie verschieben sich die Positionen. Das ist das eigentliche Problem. Die 85% wandern nach oben.
Wenn das Rollo nicht zur korrekten Position fährt, dann würde ich annehmen, dass es an Saver liegt. Ich kenne Saver nicht, (verwende ich selbst nicht)
Hast du es mal ohne Saver probiert?
Einen helfer erstellen in den du den Wert des Rollo speichern kannst… z.B.: rollo_kueche_speicher
So da es sich ja Grundsätzlich um das Problem handelt, das bei meinen Rollläden die Positionen “wandern”, habe ich jetzt erstmal eine neue Automation zum Testen erstellt, die meine Rollos Morgens und Abends steuern.
Die Shellys benötigen anscheinend ein regelmäßiges Anfahren der Endpunkte. Macht man das nicht, verstellen sich die gespeicherten Positionen.
Die Rollläden sind ja Nachts ganz unten und fahren jetzt morgens erst komplett hoch, so kann der Shelly den oberen Endpunkt speichern und fahren dann wieder runter auf die gewünschten Positionen.
Der Rollladen der am längsten braucht um komplett zu Öffnen ist meine Terrassentür. Das dauert 25 Sekunden. Deshalb habe ich eine Wartezeit von 30 Sekunden eingestellt.
Sind die 30 Sekunden dann abgelaufen, fährt jedes Rollos auf seine Position.
Ich hoffe mal mein Problem hat sich dann damit erledigt.
Ich habe jetzt ein paar Tage meine neuen Automation am laufen und es sieht ganz gut aus. Ich habe vorhin nochmal an jedes Fenster Kreppband angeklebt und mit einem Edding markiert wo die Rollos jetzt stehen. So kann ich ab jetzt genau sehen ob die Rollos noch “wandern”.
Mal sehen was dabei herauskommt.