Aktion in Automatisierung nur für eine definierte Zeit ausführen

Hi!
Vermutlich denke ich falsch, aber vielleicht ja auch nicht.
Ich habe einen Shelly zur Rollladensteuerung in HA integriert. Den Rollladen vollständig (!) rauf oder runterfahren funktioniert in den Automatisierungen völlig problemlos.

Wie kann ich aber bspw. einen Rollladen nur halb herunterfahren. Die Aktion “Abwärts” dürfte dann nur für bspw. 5 Sekunden ausgeführt werden. Leider gibt es in der Shelly-Integration keine Aktion, bei der ich bspw. eine Zeitspanne angeben kann.

Eine bestimmte Position fährst über die Aktion
cover.set_cover_position an

action: cover.set_cover_position
data:
  position: 50
target:
  entity_id: cover.xyz

Das setzt voraus, dass Du einen Roller Shutter einsetzen tust und dieser auch kalibriert wurde. Über die Kalibrierung werden die Verfahrzeiten für Hoch und Runter ermittelt, dann ach kannst Du jede beliebige Position zwischen 0 und 100 anfahren.

Gruß
Osorkon

Hi und danke für die schnelle Antwort.
Ob das mit meinem Shelly (Shelly 2PM) funktioniert? Woher weiß der Shelly die Automatisierung denn, in welche Richtung der Rolladen “fahren” muss?
Letztlich simuliert der Shelly ja nur die Taster Hoch und Runter.

Ich setze keine Shelly Geräte ein.
Wenn ich es aber richtig überflogen habe, unterstützt der Shelly 2PM den Roller Shutter Betrieb. Wie Du also den Shelly 2PM richtig parametrieren tust und wie Du die Kalibrierung durchführen tust, entnimmst Du am besten dem Shelly manual.

Bei der Kalibrierung werden die Obere und unterer Endlage angefahren. Über die Stromaufnahme werden diese identifiziert und somit die Verfahrzeit ermittelt.

Gruß
Osorkon

Here you can find a very goog configuration instruction: How to make your Roller shutter smart with the Shelly 2PM. - Guides and Videos - Shelly community

google doch mal

Gleich der erste Link führt zu einem PDF was ich brauchbar finde. Soll für 2.5 und 2 gehen. Die Screenshot sind sicher nicht mehr aktuell aber der Inhalt , vermute ich, stimmt noch. Wenn ja, dann poste doch diesen Link als Lösung für andere.

1 „Gefällt mir“