ich habe meine Rolläden alle mit Shelly 2 PM Gen 3 ausgerüstet und funktioniert soweit gut. Öffne/Schließe sie mit HA aber auch mit einem physischen Taster (Shelly Wall Switch 2).
Nun möchte ich, dass einige beim Öffnen nicht auf 100%, sondern nur 98% öffnen. Das sollte nach der Kalibration in der Shelly App wohl als Standard hinterlegbar sein, aber bei mir geht er danach trotzdem immer auf 100% auf. Wo kann man diese 98% als Standard einstellen?
alias: Rollo öffnen beschränken auf bestimmten Wert
description: >-
Rollo öffnet sowohl beim Öffnen aus dem Dashboard, als auch beim
Öffnen mit dem Wandschalter maximal auf eingestelltem Wert
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- cover.shelly_DEIN SHELLY
to: opening
conditions: []
actions:
- action: cover.set_cover_position
metadata: {}
data:
position: 97
target:
entity_id: cover.shelly_DEIN SHELLY
mode: single
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin noch nicht so fit mit Automationen, aber ich habe das jetzt einfach in die configuation.yaml kompiert und meine Shelly eingetragen:
Wenn du eine neue Automation erstellt hast oben rechts auf die drei Punkte klicken und “in YAML bearbeiten” auswählen.
Alles was dann im Editor steht löschen und den gezeigten Beispiel Code einfügen.
Die Entities musst du dann noch gegen deine austauschen.
Am besten dazu zurück in den visuellen Editor wechseln.
Vielen Dank, das funktioniert “prinzipiell”. Allerdings auch nach Speichern und Neustart usw. klappt es in der Realität nur jedes 2. - 3. Mal. In Shelly wird die geplante Position (z.B. 98%) angezeigt, es fährt aber trotzdem zu weit hoch. Wenn ich dann die Taste zum Schließen noch mal drücke, fährt er “runter” auf die echten 98%. Das ist ziemlich nervig , weil er vorher schon gegen den Putz gedonnert ist. Woran kann das liegen? Da ganze ist gefühlt unabhängig ob ich den physischen Taster drücke, “Automation starten” drücke oder in HA “schließen” drücke.
Muss ich leider auch sagen. Hatte auch ein Rollo das zu weit hoch fährt. Sollte imner auf 97% fahren. Je höher der Wert um so unzuverlässiger klappt das. Das hat aber eher nichts mit HA zu tun.
→ Endlage einstellen
Bei mir sind die Endlagenschalter korrekt eingestellt. Mein Gedanke ist, diese, zumindest über die wärmeren Monate zu schonen, um deren Leben zu verlängern. Aber es klappt nicht bei allen, diese zum Beispiel über meine Shellys beim Öffnen bei 97% oder beim Runterfahren bei 3%zu stoppen.
Meine Grundsätzliche Frageist, sind die Shellys, trotz mehrfacher Kalibrierung, so ungenau?
Sei mir bitte nicht böse. Aber das ist der größte Quatsch den in letzter Zeit gehört habe.
Wenn Du den Motor schonen willst, dann zichte komplett auf dessen Bedienung.
Das Anfahren der Entlagen verschleißt in keiner Weise den Motor. Eher im Gegenteil, sind diese falsche eingestellt und der Motor schaltet ab, weil ein zu hohes Drehmoment erkennt wird, fahren gegen Hindernisse, verschleißt den Motor unnötig.
Um hier noch noch zu ergänzen: Ich habe das Problem jetzt noch einfacher gelöst. Ich habe die Rollos von manuellem Antrieb auf automaisch umrüsten lassen. Ich wollte die 98% Öffnung, weil nachdem die Fensterlaubung geputzt wurde, der Endpunkt nicht mehr passte. Die “Stopper” schlugen immer an den Putz. Jetzt habe ich diese “Stopper” einfach abgebaut, die werden ja nur für den manuellen Betrieb benötigt, d.h. das Rollo fährt auf 100%, ist verschwunden und alles ist super. Vielleicht geht es ja noch jemandem wie mir.