Shelly (2.5) Rolladentaster für ..% -Position (Bsp.70%)

Hallo, ich versuche mich so nach und nach in HomeAssistant einzufuchsen, mir fehlt aber die Idee, wie ich einen Rolladen (Shelly 2.5) per Tastert auf z. Bsp. 70% schalten kann und beim nächsten Tastendruck geht dieser wieder auf. Ich habe mir auch schon die Sonnnenpositions-Automation von Simon angeschaut, möchte aber einfach nur einen Toggle-Taster Rollo zu (XX %), Rollo auf.

Falls der Shelly den Taster vom Relais entkoppeln kann (Detached) dann geht es mit einer Automation in HA.
Automation mit dem Taster als Trigger, dann eine Wenn/dann Aktionen, true für x %, else für auf. Die Prüfung dann darauf, ob der Rollladen gerade offen oder auf x% ist.

Oder einen Helfer setzen, der bei jedem Tastendruck Toggelt und dadurch die Aktionen wechselt.

Oder mit single, double / long, short press unterscheiden.

Wie du siehst, gibt es mehrere Möglichkeiten und die gezeigten sind sicherlich nicht alle.

Sprichts Du von einem realen Taster oder HA Dashboard?

Gruss

Hallo Wolfi1,
Sorry, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich wollte mir ein Rollodashboard machen und dort ein paar Funktionen implementieren, die aktuell mit Alexa über Routinen realisiert werden. Komplett auf und zu ist kein Thema, aber eben bestimmte Rollläden als Sonnenschutz, nicht ganz runter.
Bin aber auch noch Anfänger und ich Blicke bei einigen Sachen noch nicht so so genau durch. VG

So was?

Screenshot_20240804_104156_Home Assistant
Gruss

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz. Einfach einen Knopf, wenn der betätigt wird, geht Rollläden auf die voreingestellte Position, erneutes betätigen, wieder hoch.

Mit dieser card kannst du direkt die Position anfahren !
(Im Rolladen Bild Bedienung)
Diese Card hat 4 Funktionen.

Und wenn du das nicht willst musst du in deiner Taste die Position anfahren bzw. hinterlegen .
Was ist das Probehm?

Gruss

Ich habe einfach eigene Cover Entitäten gebaut für die Sonnenstellung. Damit fahren die dann direkt in die Position. Mit einer Gruppe kannst auch alle auf einmal runter fahren lassen

@Nielsht

Dann mach halt zusätzlich eine Automation die du über deine Taste aufrufst.
In der Automation über die “Aber wenn” entscheiden ob zu oder %

Gruss

Ich möchte nicht jedes mal am Handy zirkeln, um die 70% zu treffen. Einfach auf runter drücken und die Rollläden bleiben dann bei 70% stehen. Oder habe ich da was übersehen? Bei den Shelly gibt es auch Favoritenpositionen, die finde ich leider nicht, dass man diese eventuell dafür benutzen könnte.

Wie gesagt darum eigene Cover Entität und fertig.
Mushroom cover card und alles ist erledigt
Zum Beispiel gehen meine bei Knopfdruck runter immer auf 12% offen
Erste Karte steuert alle Sonnenschutz Rollos auf einmal und für die einzelne eben den einzelnen Rollo

Kannst dann noch auf und zu klappen, dass es nicht soviel Platz brauch oder nach Stockwerke sortieren…

Die Covercard von Mushroom hatte ich mir auch schon angeschaut, doch nirgends die Einstellung gefunden, wo ich den Vorgabewert eintragen kann.
grafik

Du musst dir eine eigene Cover Entität machen
Da kannst es einstellen direkt nicht in der UI

Hast du eigentlich den letzten Beitrag von mir gelesen?

Wenn du nur eine Taste haben willst nimm die Lovelace Button card und ruf damit eine Automation auf die entscheidet zu oder auf (%)

So habe ich bei mir eine Taste für mein Garagentor .
Eine Taste für Lüften (Tor 20 cm) auf . Bei erneuter Betätigung zu.

Was ist das fur eine Karte? Gefällt mir.
VG
Bettiesmike

https://github.com/Deejayfool/hass-shutter-card

Gruss

@MelleD

Wie gesagt darum eigene Cover Entität und fertig.

Kannst Du das mal genauer erklären, wie man diese erstellen muss?
Bin leider auch noch Anfänger.
Gruß

Schwer zu sagen ohne Info an was du hängst. Die Doku habe ich verlinkt.
Was hast du denn bisher gemacht?

Hallo zusammen,
Ich versuche es mal in dieser Konversation hier, anstatt wieder etwas neues auf zu machen.

Versuche gerade meinen Shelly 2.5 zur Rollandensteuerung bei HA als Cover einzurichten, leider noch vergebens. Shelly ist eingebaut, funktioniert wie er soll, die Shelly Integration läuft ebenfalls, erkennt den Shelly sofort und er wird dann automatisch hinzugefügt. Jedoch immer als Switch / Schalter und daher kann ich nicht die Mushroom Cover Card nutzen (wie für meine anderen Somfy Motoren). In der Shelly App habe ich den Typ nachträglich noch auf Cover geändert, dies hat aber in HA zu keiner Änderung geführt.

Was muss man machen um den Shelly mit Cover Entitäten in HA zu integrieren?

Danke vorab für eure Hilfe

UPDATE:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und findet die Einstellung entsprechend in der Shelly App ganz unten in den Settings des Shellys - Device Profile: und dort - in meinem Fall - von ‘switch’ auf ‘cover’ ändern… Diese Änderung wird dann zu HA durchgeschliffen und man kann den Shelly als Rolladen in der bevorzugten Karte anzeigen lassen…