Hey Leute, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Habe Jalousien mit Shellys und möchte jetzt meine Automation nur für 2 Sekunden auslösen das sich die Jalousien nur Kippen und nicht ganz aufgehen. Wo kann ich denn die Zeit hinterlegen? Finde nur die Verzögerung. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Das stellt man einmal auf der Shelly Oberfläche ein, also den Shelly über seine IP aufrufen. Dann siehst du die Tilt Position auch direkt in Homeassistent
Dann einfach eine Automation die die Jalousie schließt, dann ein Warte 2 Sekunden und dann Jalousie stoppen. Ich denke das bekommst du hin (zur Not genau so in Gemini oder Chat GPT eingeben, das spuckt dann den Code dafür aus
Wieso? Bei mir laufen alle Rollos und sonstiges mit den Shellys nur local. Wenn Du ein wenig mehr programmieren möchtest kannst Du das auch mit node-red machen. Nur in Shellys direkt programmieren geht auch und dazu braucht man keine APP oder Cloud oder Abo. Ich versteh nicht woher Du das hast?
Habe die Shellys alle in der Shelly App, aber würde gerne alles bei Home Assistant belassen. Wenn ich in der SHelly App die Szene machen möchte das sie bei Sonnenaufgang Kippen sollen dann steht da ich brauch das Premium Modell. Verstehe das nicht, man muss doch irgendwo in Home Assistant einstellen können das sie nur 2 Sekunden laufen sollen das sie gekippt sind.
Aber wie gesagt, musst du den Shelly vorher über seine IP Weboberfläche kalibriert haben und die Zeit eingeben wie lange die Lamellen zum öffnen und schließen brauchen