Shelly 1PM plus in HA einbinden

Hallo, gibt es einen Weg wie man als Neuling einen Shelly 1PM plus über Zigbee2MQTT in HA einbinden kann?
Zigbee2MQTT und der Mosquitto Broker sind installiert und gestartet. Hue Bewegungsmelder habe ich schon eingebunden. Als Router nutze ich einen Sonoff 3.0 USB Dongle.
Hab leider programmiertechnisch keine Erfahrungen, kann aber Beschreibungen lesen und Videos nachvollziehen;-))
Über die Shellys wollte ich gerne ein Zigbee Netzwerk übers Grundstück spannen und die Leistungsmessung nutzen.
Danke für eure Antworten

Nein. Das wird, unabhängig von Deinem Wissensstand, nicht funktionieren. Der Shelly Plus 1PM nutzt, wie der überwiegende Teil der Shelly Geräte, WLAN statt Zigbee. :wink:

Du kannst in den Shelly Einstellungen den MQTT Server angeben und Sie darüber, wenn Sie eine WLAN Verbindung haben, direkt in Home Assistant einbinden.

Sry, won’t work. Es gibt keine Shelly Geräte, die auf Zigbee Basis arbeiten / funken.

Danke für die schnelle Antwort.
Da hab ich wohl etwas falsch interpretiert. Hatte gedacht die MQTT Einstellung im Shelly hat mit Zigbee zu tun.Jetzt wird mir auch klar warum ich im Netz nichts dazu gefunden habe.
Gibt es vielleicht andere Schaltrelais die auf Zigbee Basis arbeiten und den Stromverbrauch messen können?

1 „Gefällt mir“

MQTT ist ein Netzwerkprotokoll zur Kommunikation, viel auch im Bereich IoT eingesetzt. Wikipedia kann dies vermutlich besser erklären.

Zigbee2MQTT ist quasi die Schnittstelle zwischen Zigbee und MQTT. Die Geräte sprechen Zigbee mit Z2M und Z2M spricht MQTT mit Home Assistant. (Naja, nicht ganz korrekt. Aber grob passt es. :wink: )

Gibt sicher welche. Benutz hier gerne mal die Suche. Ansonsten wirst Du dazu vermutlich morgen qualifiziertere Antworten zu Geräten bekommen.
Ich setze Shelly Geräte relativ gerne ein, da günstig und zuverlässig.

Als Router fungiert grundsätzlich jedes Zigbee Gerät, dass dauerhaft mit Strom versorgt wird, nicht nur Schaltrelais. Dinge wie schaltbare Steckdosen, smarte Lampen usw. würden also Dein Zigbee Mesh auch verstärken und erweitern, wenn diese Zigbee sprechen.

Nochmal Danke. Wikipedia hab ich mir grad mal durchgelesen, denke ich hab´s grob verstanden :wink:
Das stromverbundene Zigbee Geräte als Router funktionieren wusste ich schon. Auf die Schaltrelais bin ich gekommen weil ich damit meine Hofbeleuchtung schalten könnte und gleichzeitig das Netzwerk bis in den Garten erweitere.

Da erwiterst du aber nur das Zigbee Netzwerk, nicht aber dein W-LAN! Das sind zwei komplett andere Sachen.

Danke für deine Antwort. Das ich damit nur das Zigbee erweitere war mir bewusst und so war auch mein Plan. Im Garten gibt es bei mir zur Zeit nur Beleuchtung zu schalten.

Hi @JL74, warum willst Du unbedingt auf ZigBee gehen und nicht die Shelly WLAN-Integration nutzen, wenn Du bereits einen Shelly gekauft hast? Da Du die Gartenbeleuchtung wahrscheinlich über einen “Lichtschalter” im Haus schalten kannst, wäre dort der Shelly gut aufgehoben.

Die Frage wurde doch bereits zuvor beantwortet.

Ich hatte jetzt gerade mal nach Zigbee Aktoren gesucht. In Verbindung mit Verbrauchsmessung scheint es da ganz schön eng zu werden. Einen Aktor habe ich auf Amazon gefunden, der scheinbar diese Kriterien erfüllt.
Nur grob drüber schaut, ist es scheinbar ein Tuya Gerät. Bei Zigbee dürfte dies jedoch kein größeres Problem sein, da es ja ohnehin nicht direkt nach Hause funken kann.

Sorry, das war bei mir so nicht angekommen. Man kann Shelly und ZigBee-Lampen nämlich auch gut miteinander kombinieren, wenn es darum geht, den alten Lichtschalter weiter zu nutzen, ohne die ZigBee-Lampen vom Strom zu nehmen.
Nur so als Tip für den Neuling. :wink:

:crayon:by HarryP: Zitat richtig formatiert

Danke für den Tipp :grinning:
Im Haus gibt es keinen Lichtschalter um die Gartenbeleuchtung einzuschalten, ist alles etwas weiter auseinander als im Einfamilienhaus. Deshalb versuche ich mit dem Zigbee Netz über mehrere Hoflichter zum Garten vorzudringen :wink:

Diesen Aktor hatte ich auch schon gefunden, aber der wird von Zigbee2MQTT nicht unterstützt. Zumindest konnte ich ihn nicht in der Liste der unterstützten Geräte finden.
Danke

Ich hab auch nochmal gesucht aber nichts passenderes gefunden. In den Rezessionen zu diesem Relay stand das es sich mit Z2M ohne Probleme verbinden lässt. Also hab ich ein 4er Pack bestellt und mal ausprobiert.
Es sind Tuya Geräte und die Verbindung klappt wunderbar. Die Geräte sind sogar noch etwas kleiner als die Shellys und lassen sich genau so wie diese mit einem Schalter oder Taster kombinieren. Bin bis jetzt zufrieden.

1 „Gefällt mir“