Nachdem ich den Abend mit dem Versuch verbracht habe meinen mini Gen4 in mein Zigbee-Netzwerk zu integrieren (und damit scheiterte aber einiges lernte) frage jetzt mal menschliche Intelligenz und keine KI.
ChatGPT meint, die Shellys können nur als Koordinatoren agieren aber selbst kein Netz “joinen”.
KI-Aussagen sind kritisch zu prüfen, deshalb: Ist dem so? Fungieren die Shelly-Geräte immer als Koordinator?
Du musst lediglich den ZigBee Modus aktivieren.
Danach verhält sich der Shelly wie jedes andere ZigBee Gerät auch Und Du kannst diesen als ZigBee Gerät anlernen. Wie Du den Anlern Prozess am Shelly dann starten tust, solltest Du dem Anleitung entnehmen können. Ob und auch vollständig unterstützt, hängt von der jeweiligen ZigBee Integration ab.
Aber darum ging es @schattenbewohner doch gar nicht.
Es ging doch erstmal nur den Shelly ins ZigBee Netztwerk zu bringen. Und da verhalten sich diese wie jedes andere ZigBee Gerät auch. Ob sie als Router was taugen, steht auf einen anderen Blatt.
entschuldigt bitte die Verzögerung. Danke für eure Antworten. Die Anleitung von Osorkon half mir nicht so arg weiter, aber das mag an meiner Unfähigkeit liegt. Ich nutze aber auch ZHA. Was mir aber half ist:
Inbesondere der Punkt “Automatischer Pairing-Modus: Wird nach einem Werksreset aktiviert“.
Nach dem Werksreset meldet sich der Shelly (oder die?!) dann via Zigbee. Das 3-malige Drücken der Taste hat bei nicht funktioniert, “Pairing” via WebInterface ebenfalls nicht.
Sei es drum, es tut jetzt bei mir (nach dem Werksreset)