Shelly 1 Mini Gen3 mit Schalterwippe kombinieren

Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Licht in der Toilette mit Shelly steuern.
Ich habe vor der Toilette einen klassischen Lichtschalter also eine Wippe mit oben Ein und unten Aus.

Was ich gerne möchte:

• Schaltes des Lichtes weiterhin mit der Schalterwippe Ein/Aus möglich
  • Wenn auf der Toilette der Lichtschalter auf An gestellt wird und das Licht brennt, aber nach dem Verlassen der Toilette das Licht vergessen wird auszuschalten → soll der Shelly nach 5 Min (Steuerung über HA) das Licht automatisch ausschalten. ----> funktioniert das so ?

Mir stellt sich auch die Frage falls das so geht, was ist dann mit dem Lichtschalter der ja noch auf “An” steht, da er ja nicht beim Verlassen der Toilette betätigt wurde? Wie kann ich dann das nächste mal das Toilettenlicht über den Lichtschalter einschalten?

Ich hoffe das ist verständlch :slight_smile:

Ja, das geht so, habe ich auch.
Beim Schalter bin ich aber gewechselt zu Shelly Wall Switch, 2-fach, weiß

Ja, das geht. Zumindest sagt mir das meime Erinnerung, denn ich habe meine Schalter alle durch Taster ersetzt. Wenn dann nicht über den Schalter geschaltet wird, kann man trotzdem normal mit dem Betätigen das Licht wieder umschalten. Egal auf welcher Stellung der Schalter steht.

Das geht ohne Probleme, hab das auch so. Einfach im Shelly die Timmer Funktion bei anschalten aktivieren und dann nach 5 auf Off schalten. Den Schalter kannst du entweder einstellen, dass oben immer aus und unten immer an ist, dann müsstest du wenn der Shelly automatisch abeschalten hat erst einmal nach oben und wieder nach unten schalten oder du stellst den Shelly auf Edge, dann wird bei jedem umschalten auch der an/aus Zustand gewechselt. Heißt in deinem Fall wäre nach dem automatisch aus und Schalter unten der Schalter nach oben zum anschalten zu drücken

Cool danke für die schnellen Antworten :+1:

Dann kauf ich mir zwei Stück davon.

Grüße
Rotator

1 „Gefällt mir“

Welchen Vorteil hast Du dadurch gewonnen?

Vorallem mehr Platz für den Shelly gegenüber dem Schalter davor und ich habe auf den 2. Schalter den Lüfter separat gelegt … und meine Frau findet das Design besser als das alte

Danke, das ist nachvollziehbar. Mit den Shelly Minis hat sich das Platzproblem bei mir für die meisten Dosen gelöst.

Hallo zusammen, auch wenn das Thema schon älter ist möchte ich die oben gestellte Frage noch mal aufgreifen. Ich habe das gleiche vor wie @Rotator.

So wie ich es verstanden habe kann ich den shelly mini direkt hinter den vorhandenen Schalter setzen und ihn wie gewohnt nutzen und zusätzlich übe HA steuern. richtig?

Mir stellen sich gerade folgende Fragen:

1. Sollte ich den shelly 1 oder den shelly 1 mini nutzen? Da ich nur ein Lampe schalte sollte die Amper Zahl unrelevant sein
  2. da Black Friday ist biete es sich gerade an einen Shelly BLU Wall Switch 4 + Gira/Merten Adapter zu kaufen. Die Idee: Vorhandenen Schalter komplett ausbauen. shelly 1 (mini) in die Dose und die Wall Switch davor. Müsste doch gehen oder? Weiß zufällig jemand ob hier nur der Rahmen oder Rahmen inkl. Switch im Preis enthalten ist?
  3. Hat jemand Erfahrungen mit den Relais von Switch Bot? Klingt für mich nach einer günstigeren Alternative