Shelly welcher Button Type

Guten Abend.

Ich habe ein Problem mit Shellys in Verbindung mit Home Assistant bzw. Sprachsteuerung.

Ich habe in 2 Räumen Shellys hinter den Lichtschaltern verbaut. Bei einem ist es ein Taster bei dem anderen ein Schalter.

In beidne Fälle habe ich das Problem dass der Shelly beim drücken der Wippe seinen Zustand nicht änderen wenn ich zuvor Sprachsteuerung verwendet habe. Erst der 2. DRUCK verändert den Status.

Also wenn ich das Licht mit Alexa eingeschaltet habe und en Schalter einmal bediene passiert nix - erst beim zweiten mal. Schalte ich nuir mit dem Schalter hin und her klappt das. Per Alexa An und AUS geht auch immer korrekt.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? das ändern des Button Types hat mich irgendwie nicht weiter gebracht.

Bin schon am überlegen ob ich das Relais entkoppele und die Tastendrucke dann mit HA auswerte per Automation.

lg und Danke

Du musst auf Switch und Edge stellen für den Schalter und Button Momentary für den Taster

Hallo Manu

Danke
Ich muss nachbessern. Habe in beiden Fällen einen Schalter. Bei einem einen 1PM Mini Gen3 bei dem das jetzt so funktioniert.
Der Zweite ist ein Shelly 1L. Bei dem geht es nicht. Dort kann ich im Gegensatz zum 1PM mini Gen3 auch nicht einstellen ob es ein Switch oder ein Button ist - zumindest finde ich es nicht.

lg

sonst keiner eine Lösung parat ?