Ein Shelly macht mir Kopfzerbrechen. Der Shelly ist hinter einem Schalter montiert und ist ca. 10 Meter vom AP entfernt. Leider verliert dieser immer wieder die Verbindung zum AP und erscheint danach wiederum mit dem eigenen WLAN. Ich verbinde mich dann mit diesem, wechsle auf die UI des Shelly und trage wieder alles neu ein… Es vergehen ein paar Stunden, vielleicht einmal 1 Tag und dann beginnt das Spiel von vorne. Habe auch bereits versucht, den Shelly in die Shelly App einzubinden, war auch erfolgreich aber gebracht hat es leider nichts.
Es klingt für mich so, als ob der Shelly zurückgesetzt wird und den AP öffnet.
Passiert das zufällig immer dann, wenn der Schalter betätigt wurde?
Wenn es in der Dose hinter dem Schalter etwas eng ist, was ich mal vermute, dann könnte es sein, dass der Shelly durch den Druck auf den Reset-Button (ist mir auch schon beim Einbau passiert), resetet wird.
Kontrollier mal die Einbaulage und beobachte, ob das Problem dann weg ist.
Danke @Wolfi1 & @harryp für die Ratschläge… Diese Möglichkeiten hatte ich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen… werde dies aber bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
Zur Info: Die Einstellung für AP habe ich jeweils auch immer wieder deaktiviert…
Ob es nur beim Betätigen des Schalters auftritt… kann ich so nicht einmal sagen, weil ich es schlichtweg nicht beachtet habe…
Melde mich dann…
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Hi Homejaner … hab das gleiche Problem (Shelly verliert kurz nach dem “versenken” in der Dose den WLAN Kontakt). Konntest du was rausfinden?
Schöne Grüße Peter
HIer noch mal kurz ein Update: Es ist offensichtlich so, dass die Minis beim Einbau in die beengten Dosen sehr leicht an dem Reset-Knopf berührt werden. Dies führt dann zu einem Ausfall des Shelly. ( ist mir heute bei 3 von 4 neuen Shellys passiert).
Kann man aber ganz leicht ändern: Das Gehäuse kurz aufklippen, dann fällt der Einsatz über dem Reset-Knopf (ein kleines Kunststoffteil) einfach raus. Darunter liegt dann der Button frei, kann aber aufgrund der tieferen Position nicht mehr versehentlich durch Kabel, Wagos u.ä. gedrückt werden.
Mir hat’s geholfen