Ausfall von Shelly25

Hallo, ich benutze für meinen Garagenrolladen einen Shelly25. Leider ist aber eine verlässliche Automatisierung nicht gegeben. Es kommt immer wieder zu Verbindungsproblemen. Einige Tage funktioniert es wunderbar, dann plötzlich keine Verbindung. Der Router steht ca. 8 Meter entfernt.
Mir scheint als ob der Shelly einschläft und mehrere Anstöße braucht.
Hat Jemand eigene Erfahrung für das Verhalten? Oder kennt eine bessere Lösung?

Hast du dir die Signalstärke mal angeschaut in der Shelly App oder am Router? Wieviel dbm hast du?
Garage kann immer problematisch sein mit den Empfang

Ein einschlafen gibt es bei den Shellys nicht.

Entweder ist das Wlan mal schwach mal ausreichend oder der Shelly ist defekt.

Du müsstest tatsächlich mal die Signalstärke beobachten.

Grüße Miro

Hast Du bei dem Shelly auch das AP-Roaming aktiviert?

dann würde er zu mindest bei Signalverlust selbstständig wieder nach einer WLAN-Verbindung suchen.

@harryp sehr gut das zu wissen hab ich immer gefragt was diese option ist…
Hast du das bei allen shelly bei dir aktiviert ?
Wenn ja welche Signalstärke hast du da genommen…

Ja, habe ich bei allen Shelly’s aktiviert.
Bei mir ist es so, dass sich meine Shelly’s mit mindestens 2, manche auch 3 AP’2 verbinden können.
Ich habe bei mir Netzwerkkabel verlegt und viele Repeater/AP mit geringer Sendeleistung verbaut
(alles im MESH), so dass ein einzelner Ausfall gar nicht auffällt.
Bei den Shelly’s habe ich Signalstärke für das Roaming 5dBm unterhalb der normalen Empfangsstärke des stärksten AP’s eingestellt.
Funktioniert soweit sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Unter Internet& Security mal bei der Option CoIOT die #feste# IP deiner HA Instanz eingetragen mit port 5683? z.B.

192.168.10.254:5683

Siehe:

Hallo Tempo, hast du dein Problem lösen können?
Ist der Shelly neu? Bei älteren hatte ich schon vermehrt das Problem, kein wlan, Bedienung über Taster ok. Nach Neustart läuft er eine Zeit wieder, der shelly ist laut hörbar am Summen. Das ist ein sicheres Zeichen, das der Kondensator / Elko 100µF 16V defekt ist. Ich habe diese dann durch Elkos 100µF 25V ersetzt und das Summen ist weg, der shelly läuft wieder einwandfrei.
Vielleicht hilft dir das weiter. VG Dirk

1 „Gefällt mir“

Wo hast du die in (kleinen) Stückzahlen gekauft?

Bei mir sind jetzt auch schon 2 2.5er-Shelly’s gestorben.

Bei einem ging auch die Bedienung über die Tasten nicht mehr, der 2. hatte kein WLAN mehr,
aber hier ging die Tasterbedienung noch.
Ist ein ELOK-Problem - ich rüste jetzt auf ShellyPlus2PM um. :slight_smile:

Bei Voelkner
https://www.voelkner.de/products/146027/Panasonic-EEUFC1E101S-Elektrolyt-Kondensator-radial-bedrahtet-2.5mm-100-F-25-V-DC-20-x-H-6.3mm-x-11.2mm.html

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp. Konnte direkt 2 Stück durch den Elko tausch “wiederbeleben”.

3 „Gefällt mir“

Alles klar. Ich habe einen alten W-Lan-Router in der Nähe platziert, jetzt läuft es ohne Ausfälle.