Ich wollte heute vor meine Umwälzpumpe im Heizraum einen Shelly 1 PM Mini schalten.
Soweit so gut, ließ sich problemlos anschließen und im HA einbinden. An- und Ausschalten und Strom messen klappt super. Doch dann nach paar Minuten fängt mittendrin an dem Shelly was an leicht akustisch zu brizzeln und die Diode am Shelly beginnt zu flackert. Strom hatte der Verbraucher aber weiterhin bekommen, in Kombi aber mit kurzzeitigen Aussetzern. Hab das dann erstmal wieder zurück- und den Shelly ausgebaut
Hat jemand ne Idee, an was das liegen kann? Zwei Vermutungen hab ich:
1.) das W-LAN-Signal ist zu schlecht. Immerhin ist da ne Feuerschutztür zum Flur, aber hinter einer anderen Zwischenwand ist der Router
2.) Der Stromverbrauch ist zu gering für den Shelly. Die Umwälzpumpe braucht so 4-7W. Ich meine mal irgendwas von nem Bypass für stromschwache Verbraucher aufgeschnappt zu haben
Ich gehe mal davon aus, dass entsprechend dem Schaltplan verdrahtet wurde?
Und 7W sind weder zu viel, noch zu wenig. Der Shelly ist ein Relais, das den Stromkreis schließt oder öffnet. Der mini kann bis max. 10 A belastet werden und muss auch mit 10A abgesichert werden.
Ja, genau so. Nur dass mein vorgelagerter Schalter noch einen Neutralleiter (N)-Eingang bekommen hat, da sich in dem Schalter ne kleine Kontrolleuchte befindet.
Dann muss eventuell doch am schlechten W-LAN liegen?
Echt Strange grad. Vielleicht hatte ja jemand hier schon mal was ähnliches.
Die Qualität des Wlan Signal kannst du messen bzw. sollte im Shelly angezeigt werden. Eher vermute ich ein Hardware Problem. Hast einen Plus 1PM zum testen?
Interferenzen durchs Magnetfeld der Pumpe vielleicht? Ist ja ein Motor mit Spule drin.
Zuviel Ampere/Watt etc sollten es nicht sein, der Shelly schaltet sich ab wenn die Overprotection greift.
Aber das Britzeln sollte gar nicht sein, das kenn ich nur von Relais die zum flattern neigen, da würdest du wenn es transparent wäre kleine Blitze am Relaiskontakt sehen.
Die Kontrolleuchte könnte man auch zum Test mal weglassen.
Der Shelly braucht kein funktionierendes WLAN, wenn er einen physischen Schalter/Taster hat. Er kann dann nur nicht von der Ferne gesteuert werden. Daher denke ich nicht, dass es an der Verbindung zum WLAN liegt.
Ich vermute einen Fehler in der Verdrahtung, aber das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Eigentlich ja auch logisch. Aber ich weiß ja nicht, ob der nicht ständig W-LAN funkt.
Ja, die Verdrahtung muss ich mir mit nem frischen Kopf nochmal anschauen. Eigentlich hat alles gepasst, (so komplex ist es ja nicht) aber ja. Nochmal mit ausgeruhtem Kopf drangehen.
Noch mal ein Schuss ins Blaue (falls es nicht an der Hardware liegt): auf dem Shelly kannst du einstellen, wie er sich nach einem Stromausfall verhalten soll. Wenn er da auf AUS steht und irgendwas in der Spannungsversorgung spinnt könnten das auch zu einem ähnlich verhalten führen.