Shelly 2.5 und das Wifi - Netzwerk

Ich habe schon im Shelly Forum Facebook gefragt. Finde keine Lösung. Letzter Versuch bei Euch, dann beende ich das Projekt.

Mein WLan findet das Shelly 2.5 nicht. Vorraussetzungen:

• Fritze 7590 AX mit Repeater und neuester Software
  • MacBook Pro mit neuester aktuellstem Betriebssystem
  • iPhone 14 mit aktuellstem Betriebssystem

Shelly wird auch direkt 1m neben der Fritze nicht gefunden. Habe daraufhin mal einen alten Shelly aus dem Keller geholt (habe die seit 2 Jahren nicht mehr im Einsatz). Der Shelly wurde ganz kurz, vielleicht 1/2 Sekunde im WLan vom MacBook gesehen, dann weg und seitdem nicht wieder. Ich habe beide resettet, kein Erfolg.

Hilfe Bitte

Bringe den shelly in den AP Modus und fange von vorne an.

1. drücken und halten der Benutzertaste (10 Sek.) bis die LED anfängt schnell zu blinken.
  2. Schalten sie dann aus und wieder an.
  3. Shelly ist im AP-Modus.
  4. Shelly kann wieder hinzugefügt werden → z.B. SSID: shelly2led-xxxxxx, IP: 192.168.33.1.

aber du hast den Shelly schon konfiguriert das er in dein WLAN geht?

Sonnst einfach mal Zurücksetzen und von vorne beginnen:

Für Shelly-Relais/Steuergeräte:

• Die einfachste Methode ist, die Stromversorgung des Geräts für 1 Minute auszuschalten und dann sofort den physischen Schalter 5 Mal hintereinander mit einer Verzögerung von 2 Sekunden umzulegen.
  • Alternativ können Sie auch die Stromversorgung des Geräts 5 Mal ein- und ausschalten.
  • Wenn Ihr Gerät über eine Reset-Taste verfügt, halten Sie diese mindestens 10 Sekunden lang gedrückt, um den Reset-Vorgang einzuleiten

LG
Tobi

Danke @all,

@ Totow das Problem ist ja, dass ich nichts konfigurieren kann, wenn ich ihn nicht finde. Das Procedere zum Reset habe ich bereits zig-mal durchgeführt. Aufbau: Netzkabel mit L & N am Shelly. Netzstecker in schaltbarer Steckerleiste. Sollte doch passen???

Problem ist auch, dass er meiner Meinung nach nicht schnell blinkt, sondern eher langsam.

@Wolfi1 Wie bringe ich ihn in den AP Modus. Ich habe keine Benutzertaste.

Sorry, ich weiß, dass das Problem meistens 30cm vor dem Bildschirm sitzt. Aber ich hänge da jetzt seit einer Woche dran :hot_face:

Reset meine ich
alt:

image

neu

Habe mal meine Brille aufgesetzt. Tatsache. Habe ich nicht gesehen. DANKE

Das muss mit der FritzBox zusammenhängen. Wenn keiner mehr eine Idee hat, gebe ich auf.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Hast Du in den WLAN-Einstellungen evtl. das 2.4GHz-WLAN deaktiviert?

Wenn Du ihn zurückgesetzt hast musst Du ihn mit einem Gerät Notebook;Handy Tab direkt kontaktieren AP Modus
Also direkt das wlan AP des Shellys “shelly2led-xxxxxx” suchen !
Ist Dir das klar?

Hi Ralfi,

nein, ist aktiviert. Ich kann auch schön in der FritzBox verschiedene 2.4 oder 5 GHZ-Wland Netzwerke sehen. Aber keine Shelly-Netzwerke.

Hi Wolfi1,

ja, ist mir klar. Habe es jetzt gerade noch einmal mit 5x schalten, Reset Taste usw. versucht. Weder im Notebook, Handy noch in der Benutzeroberfläche wird mir das Shelly W-Lan angezeigt.

@all, vielen Dank noch einmal an alle. Für mich ist das Thema durch. Baue jetzt den Jalousienschalter zurück und der Shelly geht zurück.

Mindestens 10 Stunden für Nope.

Tja, so ist das manchmal.

Die FRITZ!Box spielt bei der Einrichtung noch gar nicht mit. Eventuell hast Du kein Neugerät bekommen. Das ein Shelly direkt bei Ankunft kaputt war, hatte ich noch nie. Man kann auch so einen Schalter oder Taster am Gerät anbinden und normal über fünf mal schnell An/Aus das Gerät in Werkseinstellungen zurücksetzen (wenn es niemand vorher ausgeschaltet hat). Die Einbindung in Dein WLAN erfolgt dann ausschließlich über die Weboberfläche des Shelly. Eine App von Shelly braucht es nicht zwingend, wäre aber auch noch mal eine Idee, weil die neueren ja auch Bluetooth haben.

Hi ILion,

vielen Dank für Deine Antwort. Mir ist klar, dass die FritzBox bei der Einrichtung keine Rolle spielt. Aber sie zeigt ja die 2.4 und 5 GHZ W-Lan Netzwerke an. Egal. Auch mit IP über Browser komme ich nicht auf die Weboberfläche des Shelly. Die App habe ich nur zusätzlich versucht.

Von mir aus können wir hier schließen. Shelly ist schon in der Packstation.

Wie gesagt, trotzdem Dank an alle.

Anzeigen heist nicht das es funktioniert!
Sind Geräte mit 2.4 verbunden?

Meine Fritz 7590 wurde vor kurzem ersetzt da das 2.4 GHz Netz ausgefallen ist nach 4.5 Jahren.
Es gibt da eine Serie der Boxen die in diesem Bereich nach ca. 5 Jahren ausfallen.

Gruss

Nochmal vielen Dank. Ja, ein Epson Drucker ist über des 2.4 GHZ mit der FritzBox verbunden und funktioniert auch.

Ich versuche das Problem noch mal aufzugreifen. Dazu ist für mich interessant, ob Du ein Handy oder Tablet im WLAN eingerichtet hast.

Für mich sieht es so aus, als wäre der Shelly noch garnicht konfiguriert.

Gruß, Andreas

Ich bin wahrscheinlich viel zu spät dran, aber mein 2.5 hat jahrelang funktioniert, dann auf einmal immer noch per Taste funktioniert aber nur noch sporadisch im WiFi sichtbar.
Die Fehlerquelle war der schwarze Elko auf seiner Patine.
Elko ersetzt schon ist der shelly wieder da :slight_smile:

Ja, der Elko altert bei den Shellys, ich habe auch schon einige getauscht.