Shelly 1 mini funktioniert nicht an Torsteuerung

Hi, ggf hat hier wer eine Idee. Ich habe einen shelly 1 mini als Ersatz für meine Meross Torsteuerung gekauft. Der Shelly wird zum testen noch über 220V betrieben und ist im Wlan über HA angelernt. (SW ist frei) Im Shelly ist er als Button konfiguriert. Die Meross Steuerung ist an 19 und 20 der Steuerung angeschlossen. Meros abgeklemmt, an die gleichen Kontakte der Shelly …man kann beim Schalten dsa Relais hören, aber das TOr reagiert nicht. Jemand ne Idee, ob ich da auf andere Pins der Steuerung gehen muss ? (für war logisch, dass ich einfach den Meross Schalter gegen den Shelly austauschen kann)

Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen…


Bist Du dir sicher das die alte Steuerung an Klemme 19 & 20 angeschlossen war.

Laut deinen Unterlagen der Tor Steuerung würde ich eher sagen das es die Kontakte 20 & 21 waren.

Gruß, André

1 „Gefällt mir“

Kontakt 19 war vielleicht zur Versorgung deines Meross, wenn der mit 24V gelaufen ist. An deinen I und O müssen auf jeden Fall die Kontakte 20 und 21

Shelly ist an 20/21 und zeigt keinerlei Aktivität beim schalten. Hatte mich oben verschaut. (Die Aufkleber auf der Klemme sind schon etwas verblichen. Der Meross Garagentoraktor war auf 20/21 und funktioniert wenn ich Ihn anklemme auch. Sobald ich den Shelly anklemme und an die gleichen Kontakte anschliesse passiert nichts. Man hört natürlich weiterhin das schalten des Relais des Shelly.

Ich wollte noch schauen ob es was bringt den 24v Ausgang des Torantriebes zu nutzen. Aber es sollte dem Shelly ja egal sein, ob er mit 24 oder 220 versorgt wird. (Ich weiss, beides wird anders angeklemmt)

Hier die Config des Shelly

Hast du in den Aktionen auch eingestellt, dass der Shelly nach 1s auch wieder ausgeschaltet wird? Du brauchst ja nur einen kurzen Impuls auf Kontakt 20/21. Übrigens funktioniert der Mini nicht mit 24V


1 „Gefällt mir“

ja, habe ich mit 1 und gerade auch mit 2 probiert. Immernoch hört man das Relais des Shelly schalten, aber das Tor macht nichts…

Du hast Signal 20 an I und Signal 21 an O oder?

habe beide varianten probiert. hatte gerade die faxen dicke und habe den Shelly1 mini rausgenommen und einen frischen 1pm mini rein.

hierbei auch wieder button und die time auf 1 gesetzt. Jetzt geht das Tor schonmal teilweise. Wenn das Tor reagiert und aufgeht, geht es teilweise erst beim fünften mal wieder zu. Muss ich morgen mal in Ruhe testen…

schon merkwürdig, ist ja nur nen einfacher relais Schluss und keine Raketenwissenschaft

Hast Du mal länger als eine Sekunde versucht?

Die Kontakte im Shelly passen? Kabel ist richtig angeschlossen / bekommt sicher Signal?

Funktioniert es jedes Mal, wenn Du sie von Hand kurzschliesst / den Kontakt schließt?

1 „Gefällt mir“

du hast einen 1pm mini angeschlossen? Wie hast du denn da bitte die Kontakte 20 und 21 angeschlossen? Laut deinem Datenblatt oben ist dein Tor sehr bald defekt, weil du gibst gerade 230V auf einen Pin drauf, der darauf sehr wahrscheinlich nicht ausgelegt ist. Der 1pm mini hat nämlich keine potentialfreien Kontakte, bei dem fehlt der Anschluss für den Input (I)

2 „Gefällt mir“

Im Schaltplan ist leider nicht ersichtlich mit welcher Spannung die Taster funktionieren. Bei Hörmann ist das Beispielsweise ein potentialfreier Kontakt, also der Minus wird geschaltet. Wie schon erwähnt auf keinen Fall den 1pm mini verwenden!

Hatte den 1Pm nur dran, da er ja gar nicht funktioniert hat, direkt gegen den 1pm getauscht. Hierbei hatte ich das Problem das das Tor nicht immer reagiert hat. Man hört wieder immer das Relais des Shelly klacken, aber das Tor bewegt sich nicht immer. manchmal muss man 3, 4 oder mehrmals den taster in der App betätigen bevor das Tor reagiert. hatte dann das ganze erstmal gelassen. Gestern abend ging dann ohne schalten das Tor von alleine auf und das Shelly REalsi klackte kontinuirtlich alle 2 Sekunden. Also als wenn ich ständig den Button auslösen. Habe die Jabel mal abgeklemmt und schaue am We mal woran das liegen kann…

Manchmal ist nicht so gut.

  • Miss doch mal die Spannung zwischen 20 und GND und 21 und GND.
  • Falls Spannung Betriebsspannugn von Shelly nicht dem der Stuerung entspricht: Nehme doch mal ein Shelly der Potentialfrei Kontakte hat (z.B. Shelly 1). Nicht das da was abbraucht. :grimacing:
  • Überprüfe nochmal alle Kontakte. :sweat_smile:
  • Lass den Shelly mal für 3 sec an.

Welche Torsteuerung ist das den Genau? Vllt. findet man da noch interessante Infos.

normaler 1er shelly rein, jetzt funktioniert alles.

Jetzt interessiert mich aber wirklich wie du den angeschlossenen hast und ob das mit dem Schaltplan oben zusammen passt

Also einfach ein Potentialfreier Kontakt der 20 und 21 “Kurzschließt” :+1:

Ja. Einfach an die beiden klemmen 20 21 rann. Ist sogar egal wie rum der Relais Kontakt ist

1 „Gefällt mir“