Garagentorantrieb und Reedkontakt

Hallo zusammen, ich bin sicher, ihr könnt mir weiterhelfen :smiling_face: ich möchte meine Hörmann Pro Matic 3 Antriebe per Home Assistant steuern können und mit einem einfachen Reedkontakt den Status überwachen können, ob das Tor offen oder geschlossen ist.

Ich habe mich dazu mit den Shelly’s vertraut gemacht, viel im Netz gelesen und ChatGPT befragt. Leider erhalte ich für mich widersprüchliche Informationen und kann diese überhaupt nicht validieren. Ich hoffe ihr könnt für mich ein wenig Licht ins dunkle bringen :wink:

Für die Steuerung des Garagentores kann ich wohl den Shelly 1 mini nehmen, aber klappt das auch mit dem Reedkontakt? Ich habe einen einfachen günstigen bei Amazon gefunden und würde den auch gerne an einen Shelly 1 mini anschließen. Im Netz werden teilweise andere empfohlen, zum Beispiel der Shelly Plus, ich kann aber nicht nachvollziehen warum. Auch ist mir überhaupt nicht klar, wie ich den Reedkontakt an den Shelly 1 mini anschließen müsste. Von Anschluss an SW und L über SW und N bis zu I / O habe ich jetzt alles gefunden…

Es kann doch eigentlich kein Hexenwerk sein, einen Reedkontakt an einen Shelly anzuschließen, oder? :joy:

Lieben Dank für eure Hilfe!

Kommt darauf an mit welcher Spannung dein Reedkontakt arbeitet und ob diese am SW vom Shelly erkannt wird. Wenn es keine 230V sind, was der Betriebsstrom vom Mini ist, benötigt man einen Shelly 1 Plus der auch Spannungen von 12-24V kann. Meist nimmt man aber das Shelly Plus Addon für solche Sensoren

Hi, also ich habe dazu keine Vorgaben durch vorhandene Installationen oder so. Möchte nur die bestmögliche Lösung nehmen. Wusste nicht, dass die Reedkontakte unterschiedliche Spannung erwarten, ist bei vielen auch gar nicht angegeben. ( QWORK® 3 Stück MC-38 Verdrahtete Sicherheit Fenster Tor Kontakt Sensor Alarm, Tür Fenster Reedschalter Alarm Magnetschalter (NO) : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft ) Natürlich möchte ich keine 230v auf den Dingern liegen haben, die Kabel sind ja eher ungesichert am Tor. Was wäre denn die optimale Lösung wenn ich hier neu anfange?

LG und vielen Dank

Es gibt bereits einen Thread dazu:

Ich persönlich habe einen Shelly 1 Mini zum steuern und Taster als Impuls am SW. Zu Zustandsabfrage des Tores habe ich einfach einen Fensterkontakt genommen. Gibt es mit Zigbee oder auch von Shelly über Bluetooth

Hey, danke dir für den Link! Ich möchte den Status auch per Kontakt abfragen, leider habe ich in der Garage kein Zigbee sondern nur wlan. Daher die blöde Bastelei… sonst hätte ich mir auch einfach nen Fensterkontakt genommen… Und der 1 mini hat kein Bluetooth, so dass der Fensterkontakt von Shelly auch nicht geht.

Habe jetzt noch eine Info Gefunden, dass am besten der i4DC für den Reedschaöter verwendet werden soll… ich verliere den Überblick bei den ganzen unterschiedlichen Herangehensweisen :face_with_peeking_eye:

Ich denke, der Shelly i4DC ist für mich am passendsten - aber ich finde einfach kein Netzteil… 12V, 0,5A und 6W sollte doch passen, oder? Könnt ihr mir eine Empfehlung für das Netzteil geben?

Klar hat der 1 Mini Bluetooth. Hab ich bei mir sehr viele davon. Geht mit dem Shelly Fensterkontakt ohne Probleme. Einziger Nachteil ist der Batterietausch jedes Jahr

Wenn du das Tor auch auf und zumachen möchtest, wirst du einen Shelly Plus 2 (ohne PM) brauchen. Und dann das AddOn für den Reedkontakt. Als Firmware kannst Tasmota oder EspHome verwenden. Mit Tasmota funktioniert es garantiert.

Ich habe die Garagentorsteuerung mit einem D1 Mini (ESP8266) einem Relais, zwei Reedkontakten und drei 10KOhm Widerständen (und einem 5V Netzteil, kann auch ein altes Handyladegerät sein) realisiert.

Neben dem Tor gab es bereits einen Taster, der mit dem Tastereingang der Hörmannsteuerung verbunden war und mit dem ich das Tor manuell öffnen und schließen konnte. Nun gibt es eine weitere graue Installatinsdose darunter mit Elektronik zusätzlich. Das Relais wurde einfach anstelle des Tasters angeschlossen und der Taster als Eingang an den D1 Mini. Die beiden Reed-Kontakte (Tor-Offen Position und Tor-Geschlossen Position) wurden ebenfalls an jeweils einen Eingang des D1 Mini angeschlossen. Das Ganze hat ca 15 Euro gekostet.

Bei Interesse melden…